Internationales Frühstück im DaZ-Unterricht

Ein innovativer Ansatz im Deutsch als Zweitsprache (DaZ)-Unterricht ermöglichte SchülerInnen die Teilnahme an einem erlebnisreichen Wochenendprojekt.

Kleine Gruppen trafen sich am Wochenende, um gemeinsam typische Gerichte aus ihren Heimatländern zu kochen. Die Idee hinter diesem Projekt war es, nicht nur die deutsche Sprache zu üben, sondern auch die Vielfalt der internationalen Kulturen innerhalb der Klassengemeinschaft zu feiern.
Der gemeinsame Frühstückstisch bot eine reichhaltige Auswahl an internationalen Köstlichkeiten.
Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde der Filmklassiker “Kevin allein zu Haus” ausgewählt. Die SchülerInnen genossen die lustigen Missgeschicke von Kevin McCallister in einem deutschen Übungsumfeld.

Fotos : N. Schulte , G.Gomez
Text: G. Gomez