Iserv

Login zum Schulserver

Terminkalender

Aktuelle Veranstaltungen an unserer Schule

Office 365

Login zu Microsoft Office mit der Schul-E-Mail

10er SoWi-Kurs und 10f simulieren Landtagsdebatte in Düsseldorf

Am Mittwoch besuchten der 10er SoWi-Kurs von Frau Roth und die Klasse 10f in Düsseldorf den Landtag von NRW.

Auf dem Schülerprogramm stand zunächst ein Frühstück in der Kantine der Abgeordneten, bevor es dann in den Plenarsaal des Landtags ging. Hier nahmen die Klassen verschiedener Schulen an der Simulation einer Debatte zum Thema „Wahlrecht ab Geburt?“ teil. Dazu durften die Schülerinnen und Schüler auf den Plätzen der Abgeordneten, des Ministerpräsidenten und dem Landtagspräsidium sitzen. 

Für die Debatte hatten die Schülerinnen und Schüler eine Rede vorbereitet. Vier mutige SchülerInnen unserer Schule trugen im Auftrag “ihrer” Partei einen Beitrag vom Rednerpult aus vor.  Zudem durfte Emma Löbbering die Rolle des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst einnehmen und Finlay Tönnissen führte als Landtagspräsident André Kuper durch die Debatte. 

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit zu einer Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking (CDU). Hierfür hatten sie im Vorfeld viele Fragen notiert und bekamen dadurch nicht nur den Einblick in den Alltag einer Abgeordneten, sondern vor allem auch in Themen der aktuellen Politik.   

Begeistert und mit vielen Eindrücken versehen, ging es dann noch für zwei Stunden in die Düsseldorfer Altstadt.

Text/Fotos: G. Roth