Unterrichtszeiten

Wir sind eine Schule ohne gebundenen Ganztag. Das bedeutet, der Unterricht endet in der Regel nach der 6. Stunde. Natürlich gibt es auch bei uns aufgrund der Stundentafel Unterricht im Nachmittagsbereich, jedoch ist das vor allem in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die Ausnahme.

• Stundentaktung

Grundsätzlich unterrichten wir im 45-Minuten-Takt. Da wir das Fachraumsystem haben, ist zwischen den Stunden immer eine kurze Pause für den Raumwechsel.

• Pausen

Außerdem gibt es zwei "große" Pausen, in denen die SchülerInnen ihr Frühstück einnehmen oder sich draußen austoben können. In unserem Kiosk "essbar" in der Schuleingangshalle besteht außerdem die Möglichkeit, leckere belegte Brötchen, Obst oder auch mal etwas Süßes zu kaufen.

• WebUntis

Der persönliche Stundenplan ist für SchülerInnen und Eltern digital mit der App WebUntis einsehbar. Dazu erhält jedes Kind und auf Wunsch auch seine Eltern einen eigenen Zugang mit einem persönlichen Kennwort von der Schule. Dort können dann nicht nur der geltende Stundenplan sondern auch der Vertretungsunterricht, die eigenen Fehlzeiten und wichtige Hinweise  in Echtzeit abgerufen werden.

• Mittagspause

Die 45-minütige Mittagspause gilt für den Fall, dass die 7. und 8. Stunde im Stundenplan vorgesehen sind. Wenn lediglich eine 7. Stunde im Plan steht, beginnt diese direkt im Anschluss an die 6. Stunde. Während der Mittagspause kann in der Mensa des Schulzentrums, die sich im Gebäude der Hauptschule befindet, nach vorheriger Anmeldung ein Mittagessen eingenommen werden.

Unterrichts- und Pausenzeiten in der Übersicht

Stundentaktung

Pausen

Außerdem gibt es zwei “große” Pausen, in denen die SchülerInnen ihr Frühstück einnehmen oder sich draußen austoben können. In unserem Kiosk “essbar” in der Schuleingangshalle besteht außerdem die Möglichkeit, leckere belegte Brötchen, Obst oder auch mal etwas Süßes zu kaufen.

WebUntis

Mittagspause