6er wollen “Gemeinsam Klasse sein”

Gemeinsam Klasse sein – so heißt der Titel des Projekts, welche alle 6er-Klassen in den letzten Tagen durchgeführt haben.

In diesem Projekt ging es um den Umgang miteinander und um die Fragen, was man eigentlich unter Mobbing und Cybermobbing versteht und was wir als Klasse gemeinsam dagegen tun können.

An den drei Tagen beschäftigten sich die 6er zunächst mit einem Fragebogen zum eigenen Klassenklima. Im Anschluss wurde ihnen das Beispiel einer fiktiven Schülerin gezeigt, der es in ihrer Klasse nicht so gut ging, um dann auf die Begrifflichkeit „Mobbing“ und auch die Gefühle beim Mobbing zu sprechen zu kommen. In verschiedenen Übungen versetzten sich die SchülerInnen in die Rollen der Filmcharaktere.

Auch die Einschätzung, ob es sich um Mobbing oder einen Konflikt handelt, wurde an verschiedenen Beispielen besprochen. Diverse Rollenspiele, in denen Handlungsmöglichkeiten für das genannte Beispiel herausgearbeitet wurden, wurden von den SuS vorbereitet und vorgestellt.

Weiter ging es mit dem Erstellen einer Collage zum Thema „Das finde ich gut an meiner Klassengemeinschaft“. Das Senden von „fiesen Nachrichten“ wurde speziell in Bezug auf das Thema „Cybermobbing“ erläutert und auch anhand von Beispielen vorgespielt, um anschließend aber besonders durch positive Nachrichten die Klassengemeinschaft zu stärken. Zum Thema Cybermobbing wurde besonders noch einmal an die Chatregeln, die in Klasse 5 mit den Medienscouts ausgearbeitet worden sind, erinnert. Schließlich spielen auch die rechtlichen Aspekte der Strafverfolgung eine wichtige Rolle, sodass diese näher erläutert wurden.

Abgeschlossen wurde das Projekt durch den Vergleich „Streit ist wie Feuer“. Hierfür wurden jeweils Benzinhandlungen, die den Streit noch weiter entfachen bzw. eskalieren lassen und Wasserhandlungen, die den Streit lösen bzw. deeskalieren, gesucht. Während dieser drei doch recht anstrengenden Projekttage wurden immer wieder Kooperationsübungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft sowie Entspannungsübungen durchgeführt.

Abgerundet wurden diese Projekttage mit einem gut besuchten Elternabend. Dieser begann zunächst für alle gemeinsam in der Aula, wo das Projekt und auch viele Tipps und Handlungsmöglichkeiten rund um das Thema Mobbing vorgestellt wurden. Anschließend gingen die Eltern in die Klassenräume ihrer Kinder, wo die SuS die Ergebnisse ihrer Projekttage den Eltern vorstellten.

Text/Fotos: Klassenleitungen Jahrgang 6