Spannung und Vorfreude lagen in der Luft als die neuen FünftklässlerInnen am Kennlerntag die Aula der Realschule Ochtrup erstmals betraten.
Wer wird mein neuer Klassenlehrer bzw. meine Klassenlehrerin? Welche der Kinder hier gehen wohl mit in meine neue Klasse? Warum sind hier denn Hunde?
Bevor sich diese Fragen aber lösten, begrüßten die Klassen 6a, 6c und 6e die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft mit Liedbeiträgen, die sie mit ihren Musiklehrerinnen Frau Leeners und Frau Thering extra für ein herzliches Willkommen zu diesem Tag eingeübt hatten.
Auch Frau Kuhlbusch und Frau Tellmann richteten Willkommensworte an die zukünftigen Fünftklässler, bevor sich die fünf Mitglieder der Schulsozialarbeit vorstellten. Fünf? Ja, die Schulsozialarbeiterinnen Lisa Hewing und Uta Lambers wurden von ihren Hunden Momo und Lenny begleitet – so wie es auch im Schulalltag der Fall ist. Nobert Averbeck, auch Schulsozialarbeiter, bot den zukünftigen FünfklässlerInnen launig an, zu ihm zu kommen, wenn Angst vor Hunden oder Hundeallergien vorhanden seien.
Als Mitglied des Inklusionsteams, das sich um SchülerInnen und Schüler mit besonderen Bedarfen kümmert, stellte sich anschließend Anne Heller vor.
Dann aber riefen die neuen Klassenteams ihre zukünftigen Klassen endlich zusammen und es gab viele strahlende und erleichterte Gesichter. Für die 5a bilden Carolin Scheipers und Carolin Osterkamp das Klassenleitungsteam, für die 5b Birgit Alfert und Gracia Gomez, für die 5c Rouven Kievit und Patricia Wrobel, für die 5d Claudia Dieker und Dirk Schelletter, für die 5e Christian Reckenfelderbäumer und Daniela Braun und für die 5f Raphael Northoff und Silke Kronenfeld.
Die Paten der neuen Klassen 5 steckten noch in Klassenarbeiten und freuen sich bereits darauf, ihre Patenklassen nach den Ferien kennen zu lernen.
Als neue Klasse ging es nun erstmalig zusammen in die neuen Klassenräume. Dem Motto „Gemeinsam entfalten“ entsprechend, wurde dort gemalt, gebastelt und es wurden Kennlernspiele gespielt.
Nach 90 Minuten trudelten alle Klassen freudig wieder in der Aula ein. Die Abfrage über die Stimmung bezüglich des heutigen Tages endete fast einstimmig positiv.
Herrlich, die Realschulgemeinschaft freut sich auf ihre neuen SchülerInnen und Schüler.
Text: Ch. Tellmann; Fotos: B. Alfert