Ausflug zum Kürbishof

Die Klassen 5 der RSO machten sich letzte Woche auf zum Hof Janning Volbert in der Weiner.

Frau Janning begrüßte uns herzlich und gab uns eine kurze Einweisung ins Handwerk des Kürbisschnitzens. Die Schüler legten motiviert los und es entstanden einige lustige orangene Gestalten. Nach dem tatkräftigen Schnitzen gab es eine kleine Stärkung und zwar selbstgemachte Kürbiswaffeln. Die Rezeptweitergabe ließ nicht lange auf sich warten. Zum Abschluss begutachteten die Fünftklässler den Kürbisacker und durften auch einmal selber prüfen, ob ein Kürbis reif genug ist oder noch etwas Zeit zum Wachsen braucht. Frau Janning und Frau Ostendorf standen den Fragen der kleinen Kürbisforscher Rede und Antwort. Ein gelungener Ausflug, der richtig Spaß gemacht hat.

Text/Fotos: Chr. Bruns