Besuch des Jahrgangs 8 im “Bioenergiepark Saerbeck”

Alle Klassen des Jahrgangs 8 erhielten kürzlich Gelegenheit, sich bei einer Exkursion zum “Lernstandort Bioenergiepark” in Saerbeck über die Energie der Zukunft zu informieren.

Ohne Strom läuft nichts. Doch eine nachhaltige Energiegewinnung ist mit Blick auf unser Klima unvermeidlich.Im Bioenergiepark Saerbeck lernen Schüler und Schülerinnen alles über Erneuerbare Energien und erfahren an einem authentischen Ort „am gelebten Objekt“, dass dies keine Hirngespinste sind und wie alles konkret funktioniert.

Die Schüler und Schülerinnen bekamen eine Führung durch den Energiepark, der eine Biogasanlage sowie Photovoltaik- und Windkraftanlagen bewirtschaftet. Dabei durfte auch das Innere betreten werden.

Diese nachhaltige Energiegewinnung wurde praktisch und anschaulich mit Versuchen zu Sonnen- und Windenergie, Energie aus Biomasse und zu fossilen Brennstoffen erfahrbar gemacht. Wie sieht der eigene Energieverbrauch aus und wie kann ihn senken und nachhaltig decken? Welche Glühlampen sparen am meisten Strom? Was ist das beste Dämmmaterial? Um wieviel Grad Celsius lassen sich 100 ml Wasser durch ein Stück Walnussschale erhitzen? Welches Gerät (Wasserkocher, Mikrowelle, Kaffeemaschine und Herdplatte) erhitzt Wasser mit dem wenigsten Stromverbrauch? Welche Verbrennungsgase entstehen und welche Auswirkungen haben sie? Versuche zu diesen Fragestellungen und noch weitere führten die AchtklässlerInnen mit viel Motivation unter fachkundiger Anleitung selbst durch und werteten sie aus.

Text/Fotos: S. Kronenfeld