Abschlussjahrgang 2023 in sehr persönlichen Feiern entlassen

Die durch Corona entstandene einzelne Verabschiedung aller Klassen wurde auch in diesem Jahr aufgrund der positiven Erfahrungen fortgeführt. So fanden sechs Abschlussfeiern in der Marienkirche statt.

Pfarrerin Philipps und Pastor Hörstrup eröffneten die Abschlussfeier, indem sie den Schülerinnen und Schülern drei Wünsche mit auf den Weg gaben. Unter anderem wünschten sie jedem AbschlussschülerIn, dass er das Vertrauen in andere Menschen nicht verliere.

Die Schulleiterin Frau Kuhlbusch knüpfte in ihrer Rede zu Beginn einer jeden Feier an die 1000 Kraniche, die unter anderem die Realschule für ein Konzert gefaltet hatte und die jetzt noch in der Marienkirche hängen, an und stellte zunächst dar, dass die Kraniche ein Zeichen des Friedens und der Hoffnung seien. Anhand der Faltung eines Kranichs in mehreren Schritten – was Herr Maiwald symbolisch während der Rede übernahm – zeigte sie auf,  wie sich die Schülerinnen und Schüler während der Zeit an der RSO entwickelten und resümierte, dass die AbschlussschülerInnen die Hoffnung aller auf eine friedvolle Welt seien.

Frau Lenderich näherte sich in ihrer sich anschließenden Rede ebenfalls der Thematik rund um die Kraniche und ermutigte die Schülerinnen und Schüler mit ihren Taten und Worten für eine bessere Welt einzustehen.
Die kommunalen Vertreter der Gemeinden Metelen und Wettringen nahmen ebenfalls an den Feierlichkeiten teil.

Anschließend fanden die Klassenleitungen kurzweilige und emotionale Abschlussworte in unterschiedlichen Formen. Sie blickten dabei auf die gemeinsamen Zeiten zurück, nahmen Bezug auf die Individualitäten der einzelnen Klassen und endeten mit guten Wünschen für die Klassen. Dank wurde auch an die Eltern gerichtet, mit denen man gut zusammengearbeitet habe.

ElternvertreterInnen und SchülerInnen schlossen sich diesen Rückblicken, oft untermauert durch Filme oder Bilder, an. Ein Dank an die Lehrkräfte und der Ausdruck darüber, wie stolz die Eltern auf ihre Kinder sind, war ebenfalls in allen Reden zu hören.

Musikalisch untermalt wurde das Programm von Siggi Mertens und Raphael Northoff und von unserer ehemaligen Schülerin Marie-Sophie Kettler, die sich eigens für diesen Tag hat freistellen lassen.

Die Zeugnisse wurden im Anschluss an die Reden feierlich überreicht, bevor es einen Schlusssegen gabe und es zum Umtrunk ins Georgsheim ging.

Text: Ch. Tellmann; Fotos: Ansgar Nitsche