Corona Update

Auch für die Schulen verändert sich in Zeiten der Corona-Pandemie so einiges. Der Alltag muss den aktuellen Entwicklungen immer wieder angepasst werden. Bindend sind dabei für uns die Schulmails und weitere veröffentlichte Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung.

Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Informationen zum Umgang mit der Corona-Pandemie an der RSO.

Aktuelle News zur Corona-Lage

Testpflicht für alle

Nach den Weihnachtsferien müssen sich alle am Schulleben Beteiligten dreimal wöchentlich testen – unabhängig vom Immunisierungsstatus. Die vollständige Schul-Mail zum Nachlesen finden

Links zum Schulministerium NRW

Bindend für unseren Schulalltag sind die Schulmails und weitere veröffentlichte Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung.

Mithilfe dieser Buttons finden Sie die in diesem Zusammenhang wichtigsten Seiten des Schulministeriums (externe Links).

Das Schulministerium bietet auch eine Corona-Telefon-Hotline an: 0211/5867-3581 (MO-FR, 8-18 Uhr).

Weitere Regelungen im Rahmen der Pandemie (z.B. zu den Themen Isolation und Quarantäne) können auf den Seiten des Landes NRW nachgelesen werden.

Hygienekonzept der RSO

Um die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu schützen, gelten bei uns die Regelungen unseres Hygienekonzepts:

• Lüften

In den Klassenräumen wird regelmäßig gelüftet.

• Anlassbezogene Selbsttests für zu Hause

Jede/r SchülerIn bekommt für jeden Monat fünf Selbsttests mit nach Hause, die dort zur anlassbezogenen Selbsttestung (z.B. enger Kontakt zu einer infizierten Person, leichte Symptome) genutzt werden sollen.

• Empfehlung zum Tragen einer Maske

Aufgrund der weiterhin bestehenden Coronalage wird empfohlen innerhalb des Schulgebäudes eine Maske zu tragen.

• Ausnahme: Anlassbezogene Selbsttests in der Schule

Falls SchülerInnen mit Symptomen in die Schule kommen und zu Hause noch keinen Selbsttest durchgeführt haben und der Schule darüber keine Bestätigung einer erziehungsberechtigten Person vorliegt, kann dieser ausnahmsweise in der Schule durchgeführt werden.