Das Euregio Siegel für die RSO

Was ist die Euregio?

Die Euregio ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss von 129 deutschen und niederländischen Kommunen und Kreisen, der zum Ziel hat, die Hürden zwischen den beiden Ländern, sei es im Bereich der Sprache, der Kultur, der Steuergesetzgebung o.a. abzubauen. Dadurch können die BürgerInnen beiderseits der Grenze vielfältige Chancen, so zum Beispiel im Berufsleben, wahrnehmen.

Dazu kann eine Schule wie die RSO einen wertvollen Beitrag leisten. SchülerInnen sollen die Grenze nicht mehr als Hindernis erfahren, sondern ihre Möglichkeiten, jenseits der Grenze kennenlernen und nutzen können.

Voraussetzungen für den Erhalt des Labels „Euregio-Profilschule“:

Förderung der SchülerInnen in drei Bereichen:

• Sprachbegegnung.
  • Physische Begegnung
  • Euregio-Wissen

Die Umsetzung an der RSO:

Zu 1)

• Niederländischunterricht für Klasse 7 bis 10 als Wahlpflichtangebot. Dieses Angebot wird z. Zt. von rund 130 SchülerInnen genutzt.
  • Zudem können SchülerInnen das international anerkannte Sprachenzertifikat „Certificaat Nederlands als Vreemde Taal“

Zu 2)

• Es finden Exkursionen der Niederländischkurse nach Enschede, Amsterdam und Aalten statt.
  • SchülerInnen der Klassen 9 der Niederländischkurse können eine Woche des Schülerbetriebspraktikums in einem Betrieb in den Niederlanden (Euregio) absolvieren.
  • Seit mehr als 20 Jahren besteht ein Schüleraustausch mit einer Partnerschule in Enschede, dem Kottenpark-College.

Zu 3)

In vielen Fächern neben dem Niederländisch wird Euregio-Wissen vermittelt, z.B.:

• Religion/Geschichte: Besuch der Synagoge in Enschede
  • Kunst: fächerübergreifendes Projekt mit NL: Besuch des Rijksmuseum Twenthe
  • Erdkunde: Euregio (Bereich Wirtschaft)

Die Auszeichnung mit dem Label „Euregio-Profilschule“ bedeutet für die Lehrkräfte der RSO eine hohe Wertschätzung ihre langjährigen Arbeit und den Bemühungen, den euregionalen Gedanken in der Schule zu verankern.

Die Erfahrungen zeigen, dass tatsächlich einige SchülerInnen, Arbeitsplätze im Grenzraum suchen oder nach dem Abitur an der Saxion-Hogeschool in Enschede studieren.

Mit dem Erhalt des Labels kann zukünftigen Jahrgängen mit dem Abschlusszeugnis ein Euregioprofil-Zertifikat ausgehändigt werden, das neben dem Abschlusszeugnis und dem Fremdsprachenzertifikat bei Bewerbungen im Grenzraum sicher von Bedeutung sein wird.