Die 8er gegen den Klimawandel

Mit den aktuellen drängenden Themen Klimawandel und Erderwärmung beschäftigten sich die 8er in ihrer Unterrichtsreihe im Deutschunterricht. Das Motto “Global denken, lokal handeln” warf dabei vor allem die Frage auf, was jede/r Einzelne von uns tun kann, um die weltweiten Entwicklungen auch hier zu Hause positiv zu beeinflussen und den Klimawandel zu verlangsamen oder zu stoppen.

Zum Abschluss der Reihe fuhren die Klassen 8b und 8e ins Naturkundemuseum nach Münster, wo sie in einer Sonderausstellung zum Thema Klima in Workshops Experimente durchführen, eigene Forschungsstationen betreiben und beeindruckende Einblicke in die Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen nehmen konnten.Das anfängliche Gefühl der Macht- und Hilflosigkeit, das sich bei einer Reise durch die klimabedingte Geschichte der Erde einstellte, wich am Ende einer Entschlossenheit, den eigenen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen.“Ich wusste nicht, dass es so krass ist- und dass ich so leicht helfen kann”, fasste ein Schüler am Ende die Stimmung gut zusammen.

Text/Fotos: S. Teichmann