Die ersten Schultage unserer neuen FünftklässlerInnen

Die ersten Schultage an einer neuen Schule sind immer etwas Besonderes. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen haben ihre ersten Schultage an der RSO mit Bravour gemeistert. Sie haben ihre Aufregung überwunden, sich mit dem neuen Schulweg vertraut gemacht, die neue Umgebung an der Schule und in der Stadt Ochtrup erkundet und vor allem ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte kennengelernt. Ihrem Jahrgangsmotto sind sie schon jetzt treu geblieben: Gemeinsam wachsen.

An ihren ersten Schultagen haben die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an tollen Aktivitäten teilgenommen. Bei Kennenlernspielen knüpften sie neue Kontakte mit ihren Klassenkameraden. Eine Schulbegehung und eine anschließende Schulrallye gaben ihnen Orientierung auf dem Schulgelände. Außerdem stattete ihre Klassenleitung sie mit vielen nützlichen Informationen für den Schulalltag aus.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erlebten auch ihren ersten Projekttag, der mit einem gemeinsamen Frühstück im Klassenraum und einer anschließenden Stadtrallye in der Stadt Ochtrup gestaltet war. Hier stellte sich heraus, wer schon ortskundig ist.

Schließlich wurden auch die Eltern und Erziehungsberechtigten beim Klassenpflegschaftsabend über den Schulalltag ihrer Kinder informiert. Aber nicht nur das, auch Herr Pape von der „Tour des Lebens“ informierte die Mädchen und Jungen der 5. Klassen am Vormittag und ihre Eltern am Abend über Internetkriminalität. Mit eindrucksvollen Beispielen schärfte er das Bewusstsein für die Gefahren im Internet.

(Text: N. Schulte / Fotos: N. Schulte, F. Pape)