Digitales Lernen
Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer digitalen Welt auf. Fernsehen, Handys, Apps und Onlinevideos bilden den Alltag der Schülerinnen und Schüler. Digitale Technologien prägen ihre Umgebung wie nie zuvor, sodass sie sich in dieser medialen Umgebung zurecht finden und diese auch für sich nutzen müssen.
Nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung auch die Schulen erreicht. Deshalb ist es uns wichtig, durch eine moderne Lernumgebung die notwendigen äußeren Strukturen zu schaffen, um unsere Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage unseres Medienkonzepts auch digital fit für die Zukunft zu machen.
Moderne Lernumgebung
IPads- Lehrkräfte
IPads -SchülerInnen
Smart-TV und Beamer
Computer-Räume
Office 365
Spätestens seit dem Homeschooling wissen wir alle, wie wichtig es ist, eine gemeinsame digitale Basis zur Verständigung zu haben. Dafür gibt es unterschiedliche geeignete Plattformen, mit denen Schulen arbeiten, z.B. IServe, LOGINEO oder Microsoft Teams.
Unsere Schule hat sich für Microsoft Teams entschieden, das neben anderen Standard-Programmen (Word, Power Point, Outlook) in Microsoft Office 365 enthalten ist.
Medienkompetenz als Schlüsselqualifikation
Ein kompetenter Umgang mit digitalen Medien, Werkzeugen und Informationen ist gefordert, um an der Gesellschaft teilhaben zu können. Der kompetente, kreative aber auch kritische Umgang mit Medien und Werkzeugen stellt heutzutage eine wichtige Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft dar.
Daher soll allen Schülerinnen und Schülern der Städtischen Realschule Ochtrup die erforderlichen Schlüsselqualifikationen und eine erfolgreiche berufliche Orientierung bis zum Ende ihrer Schullaufbahn vermittelt und eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.
Unser Ziel heißt: Medienkompetenz!
Medienkompetenz bedeutet...
-
...sicherer Umgang mit Medien
-
...kreativer Umgang mit Medien
-
...verantwortungsvoller Umgang mit Medien
-
...informatorische Grundbildung
In den aktuellen Lehrplänen des Landes NRW ist die Einbeziehung digitaler Medien und Werkzeuge in nahezu allen Fächern intendiert.
Der Medienkompetenzrahmen NRW ist das zentrale Instrument für eine umfassende Medienkompetenzvermittlung und eine informatische Grundbildung über alle Fächer hinweg und bildet den verbindlichen Orientierungsrahmen für die stetige Weiterentwicklung des schulischen Medienkonzepts.
Bedienen und Informieren
Informieren und Recherchieren
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Präsentieren
Analysieren und Reflektieren
Problemlöser und Modellieren
Medienpädagogische Grundlagen sowie Rahmenbedingungen werden im Medienkonzept der Städtischen Realschule Ochtrup festgehalten.
Es bildet einen festen Bestandteil des Schulprogramms.