Eine Legende verlässt das Gelände!- Gute Stimmung beim Sturmtag des Abschlussjahrgang

Leider – oh wie schade –  konnte am Sturmtag kein SchülerIn die Schule betreten, waren doch alle Türen mit Ketten und Schlössern “gesichert”. Frau Alfert und Herr Preuß als Klassenleitungen der Klassen 10e und 10f mussten die fest eingegipsten Schlüssel erst mit dem Hammer freischlagen, was zur Freude aller SchülerInnen ein wenig Zeit brauchte.

Als dies geschafft war, stürmte die RSO-Gemeinschaft die Schule, in der man sich erst einmal durch viele Luftballons, Absperrbänder und Nebel kämpfen musste.

Bevor sie sich nun offiziell von der Schulgemeinschaft verabschiedeten, gingen ZehntklässlerInnen mit ihren Klassen und Klassenleitungen frühstücken und verbrachten so letztmalig gemeinsame Zeit.

Aber dann – am Ende des Schultages – ging es richtig los:

Klatschend und mit lauter Musik liefen die Klassen 10 in die Turnhalle ein um sich von ihrer Schulgemeinschaft zu verabschieden.

Kam der Boxsack auf dem Schulhof schon bei allen Schülerinnen und Schülern gut an, so wurden jetzt Challenges zwischen LehrerInnen und SchülerInnen “durchgeführt”. Diese fanden beispielsweise auf der Hüpfburg statt, wo man sich mit aufgeblasenen Stöckern auf Erhöhungen stehend, gegenseitig umstoßen musste. Da wurde von allen Klassen kräftig angefeuert und man sah besonders LeherInnen gerne von der drehbaren Erhöhung purzeln.

Darüber hinaus trat man im Kettcarrennen, beim Einsammeln von kleinen Bällen auf einem Rollbrett und in gesanglichen Einlagen gegeneinander an. Das Klassenleitungsteam 10 traten dabei gemeinsam auf, waren aber nicht sehr versiert in der Kenntnis mancher Songs. Zum Glück kamen ihnen FünftklässlerInnen und SechstklässlerInnen zu Hilfe! Bei einem gemeinsamen sich anschließenden  Tanz zu “Macarena” und “Kika-Tanzalarm” machten ebenfalls viele SchülerInnen mit sorgten für Partystimmung.

Dann aber wurde so langsam allen klar, dass die Realschulzeit nun zu Ende geht und es floss doch die ein oder andere Träne. Eine Umarmung eines Mitschülers bzw. einer Mitschülerin half diese emotionale Abschiedssituation geteilt leichter zu ertragen – und dann verließen auch die AbschlussschülerInnen und Abschlussschüler das Gelände.

Text: Ch. Tellmann; Fotos/Videos: O. Hugo; B. Alfert; G. Gomez