Endlich SchülerIn der RSO! – Neue FünftklässlerInnen meistern die erste Woche des Übergangs von der Grundschule zur Realschule mit Bravour!

Wer ist denn da alles mit mir in der neuen Klasse? Welche LehrerInnen unterrichten mich denn an der Realschule eigentlich und wie sind die eigentlich so drauf? Wow, so viele neue Fächer! Hoffentlich finde ich die Räume  in dieser so großen Schule auch alle! Ich kaufe mir heute selber etwas am Kiosk! Man, die anderen SuS sind alle so groß! Gut, dass ich schon einige SuS hier kenne….

Diese und ähnliche Gedanken gehen den Neulingen an der RSO sicherlich in diesen Tagen, die von Vorfreude, Unsicherheiten, Hoffnungen und Wünschen begleitet werden, durch den Kopf. Wie stolz darf man da am Ende der ersten Woche sein, wenn man all die ersten Herausforderungen geschafft hat.
Die Einschulung begann am vergangenen Mittwoch passend zum Jahrgangsmotto „Gemeinsam aufblühen“, mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, der von Frau Heller und Frau Heinrich vorbereitet wurde. Die Klassenleitungen zeigten in einem Rollenspiel als GärtnerInnen verkleidet und mit Gartengerät ausgestattet die Parallelen zum Wachsen von Pflanzen und Aufblühen eines jeden Schülers eindrucksvoll auf.
Danach spürte jeder Schüler und jede Schüler in einer Bewegungsmeditation nach wie er oder sie langsam wachsen und aufblühen kann. Herrlich, das Bild, dass sich in der Kirche zeigte, als alle Neulinge sich mit aller Kraft in die Höhe streckten.
Mit dem Abschlusslied „Halte zu mir guter Gott“ verließen die FünftklässlerInnen die Kirche mit musikalischer Begleitung von Frau Jones und Herrn Northoff.
Weiter ging es mit einer Begrüßung durch das Schulleitungsteam in der Aula der Realschule Ochtrup. Gerahmt wurde die Begrüßung durch einen Cupsongvortrag der 6e unter Leitung von Frau Leeners sowie von einem fetzigen Tanz der 6c unter Leitung von Frau Ludwig.
Dann ging es endlich mit den Paten und den neuen Klassenleitungsteams in den „ersten Unterricht“, während die Eltern bei Kaffee und Brötchen zum Austausch geladen waren.
Selig verabschiedeten sich die neuen FünftklässlerInnen am Ende des ersten Tages – zu Recht konnten sie ganz stolz auf sich sein.
Am Donnerstag und Freitag verbrachten die FünftklässlerInnen ihre Tage mit ihren Klassenleitungen.
Viel Organisatorisches konnte so geklärt werden und die Spiele ließen ein erstes Gefühl von Klassengemeinschaft entstehen. Auch wurde mit einer Schulrallye mit Freude die Schule erkundet.
Die erste ganze Schulwoche startete nun endlich mit Fachunterricht. Schließlich wollen die neuen LeherInnen und Fächer kennengelernt werden.
Am Ende der Woche wartet ein weiteres Highlight auf den Jahrgang 5. Die Stadt Ochtrup wird während der Stadtrallye erkundet. Welch` spannende erste Woche.
Auch die Klassenleitungen Frau Herding und Frau Bruns (5a), Frau Plagge und Frau Hackbarth (5b), Frau Segbers und Frau Heinrich (5c), Frau Wegmann und Frau Podewski (5d) , Herr Möllers und Frau Ayers (5e) und Frau Wissing und Frau Uphues (5f) freuen sich über den gelungenen Start der FünftklässlerInnen.

Text: Chr. Tellmann; Fotos: P. Heinrich