Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau mit dem Cafe Freiraum

In den kommenden Herbstferien bietet das Cafe Freiraum für Jugendliche, die sich für die Zeit des Nationalsozialismus interessieren, eine fünftägige Fahrt zur KZ-Gedenkstätte Dachau bei München an.

Das Konzentrationslager Dachau steht wie Auschwitz, Bergen-Belsen und viele andere Konzentrationslager für die nationalsozialistische Terrorherrschaft. Es wurde bereits 1933 eröffnet und bestand 12 Jahre. In dieser Zeit waren dort nicht nur über 200000 Menschen inhaftiert, Zigtausende starben an Hunger, Krankheiten, Folter, Mord und den Folgen der KZ-Haft.

Heute ist das ehemalige Häftlingslager ein Gedenk- und Erinnerungsort, der dazu auffordert, sich mit den nationalsozialistischen Verbrechen auseinanderzusetzen.

Wenn ihr 16 Jahre alt seid und an der Fahrt vom 14.-18. Oktober 2024 teilnehmen möchtet, könnt ihr euch auf der Homepage des Cafe Freiraum anmelden (externer Link).

Die Kosten betragen 100 €.

Wer sich im Vorfeld über die Gedenkstätte informieren möchte, gelangt hier zur Homepage der KZ Gedenkstätte Dachau (externer Link).

Text: B. Alfert; Plakat: Cafe Freiraum