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„Fake News“ oder „fundierte Fakten“?

Zunehmend werden falsche Informationen und Fake News im Netz und vor allem auf Social-Media-Kanälen verbreitet. Dies ist eine Gefahr für die Schülerinnen und Schüler, sodass das Projekt „Fake News“ in der Stadtbücherei mit Aufklärung, Information und Fakten dagegensetzt.

Der Jahrgang 8 machte sich also im Rahmen des Politikunterrichts und als Ergänzung zum Zeitungsprojekt im Fach Deutsch auf den Weg in die Stadtbücherei und wurde dort von der Medienpädagogin Frau Bahlinghorst zunächst über Fachbegriffe rund um das Thema „Fake News“ informiert. Danach probierten sie die SchülerInnen im Aufdecken von Fake News und konnten diese stolz von fundierten, wahren Informationen unterscheiden.

Der ein oder andere Schüler bzw. Schülerin war doch verwundert darüber, was er oder sie vorher als wahr angenommen hatte und am Ende des Tages nahezu sicher,  einer gefaketen Nachricht nun nicht mehr zu erliegen.

Text/Foto: Chr. Tellmann