“Fit4future” ohne Energy-Drinks

Seit ein paar Tagen hängen im gesamten Schulgebäude auffällige bunte Plakate, die auf die Folgen des Konsums von Energy-Drinks aufmerksam machen. SchülerInnen des 10er DG-Kurses halfen dabei, sie gut sichtbar zu platzieren. Auch auf dem Monitor mit dem Vertretungsplan sind diese Plakate zu sehen.

Was hat es damit auf sich?

Energy-Drinks erfreuen sich immer stärkerer Beliebtheit – auch bei uns an der RSO. Aber dabei wissen die wenigsten,  dass ihr Konsum ernste gesundheitliche Konsequenzen haben kann. Da Energy-Drinks mit großen Mengen Koffein und Zucker angereichert sind, können sie zu Problemen wie Schlaflosigkeit, Nervosität und erhöhtem Blutdruck führen. In extremen Fällen, also bei übermäßigem Konsum, können sie sogar Herzrhythmusstörungen und Magen-Darm-Probleme auslösen.

Deshalb zielt unsere schulinterne Kampagne darauf ab, die SchülerInnen auf diese Risiken aufmerksam zu machen. Mit informativen Postern wollen wir junge Menschen dafür sensibilisieren, gesündere Alternativen zu wählen und den Konsum von Energydrinks einzuschränken.

Diese Kampagne ist Teil des Projekts “Fit4future”. In dem Projekt lernen die SchülerInnen, das Thema Gesundheit wie selbstverständlich in den Alltag einfließen zu lassen. Denn was wir heute für Körper, Geist und Seele tun, zahlt sich später aus.

Unsere Schule ist Fit4Future!

Text/Fotos: D. Rama