Gemeinsam aufblühen! – Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür am 2.12.2023

Das Team der Realschule freut sich darauf, seinen Gästen das Lernen und Leben an der RSO am 02.12.2023 ab 10.00 Uhr zu zeigen.

Die SuS der RSO basteln, nähen und bemalen bereits fleißig Blumen, damit die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft sich am Tag der offenen Tür willkommen fühlen. Die Kreativprodukte visualisieren im Eingangsbereich – im Cafè der Realschule Ochtrup – und in der Schule den Rahmen des Leitmottos des kommenden Jahrgangs 5 – Gemeinsam aufblühen!

Das Vorbereitungsteam, das Schulleitungsteam sowie Zehntklässler und Sechstklässler empfangen im Eingangsbereich alle Gäste zum Tag der offenen Tür und sie alle stehen für Fragen und Austausch sowie für Führungen durch die Schule bereit. Im Café ist natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Während der Führungen wird von der Schule erzählt und aus dem Nähkästchen geplaudert. Bevor es endlich die Schule zu entdecken gilt, darf das Mitnehmen einer vom Vorbereitungsteam erstellten Rätselkarte, die während des Rundgangs gelöst werden kann, nicht vergessen werden.

Auf geht es nun zur Entdeckung der vielfältigen Möglichkeiten, die die Realschule Ochtrup in unterschiedlichen Bereichen nicht nur heute sondern während der Schullaufbahn bietet. Weil die SuS der Realschule nach der 10. Klasse sowohl die Möglichkeit haben eine Ausbildung zu beginnen als auch die Qualifikation zum Eintritt in die Oberstufe erwerben können, deckt das differente Angebot, aus dem die Schülerinnen und Schüler auswählen können, einen gelingenden Eintritt für beide Möglichkeiten des Weges nach der Realschule bestens ab.

Während die Viertklässler im naturwissenschaftlichen Trakt sowohl spannende Experimente erleben und bestaunen können als auch dort mikroskopiert werden kann, darf in Mathe mit Formen und Zahlen spielerisch das Fach entdeckt werden. Die sprachlichen Fächer stellen einerseits interessante Projektarbeiten der SuS in den Fächern vor und verwöhnen andererseits die Gäste mit typischen kulinarischen Leckereien der entsprechenden Länder.

Gestärkt geht es dann – wie es sich für eine “Schule mit Schwung” gehört – zur Vorstellung des Faches Sport, das in diesem Jahr als 4. Hauptfach angeboten wurde und von ersten Erfahrungen und Zielen berichten kann. Nach der Theorie darf sich auf dem Speedcourt gerne bewegt werden. Die Besucher der RSO sind eingeladen die durch den Speedcourt entstehende Verbindung von kognitivem Lernen und Bewegung zu erleben. Diese Verbindung auf dem Speedcourt richtet den Unterricht an der RSO richtungsweisend für einen digitalen Unterricht der Zukunft aus und motiviert die SuS in besonderer Weise. Des Weiteren kommen die Besucher im Zuge weiterer Projekte wie „Die Bewegte Pause“ und „Fit for future“ beschwingt durch den Besuchsvormittag.

Weiter geht es auf der spannenden Reise durch die Realschule mit dem Kennenlernen der AG`s wie der AG der Schulsanitäter, der Medienscouts, der Erasmus und der USA AG. Man wird überrascht sein, welche Möglichkeiten des Reisens und Entfaltens in den nächsten Jahren auf die neuen SuS der RSO warten.

Wer jetzt eine Pause braucht, kann sich während der Darbietungen im Fach Musik zurücklehnen und genießen sowie den stolzen Akteuren applaudieren.

Voller Elan können dann weitere Fächer wie Kunst, Geschichte und Informatik in unterschiedlichen Angeboten und Aktionen kennengelernt werden. Ob ausprobierend, bastelnd, malend, rätselnd oder beim Kennenlernen vieler sich an die  Fächer anschließenden Apps – sicher ist, dass alle ViertklässlerInnen viel zu entdecken haben.

Zum Abschluss des Rundgangs stellen der Förderverein und die Schülervertretung gerne ihre wertvolle Mitwirkung an der RSO vor.

Erlebt werden kann das gesamte, motivierte und authentische Team aus Schulsozialarbeitern, MPTlern, Hausmeister und Sekretärinnen der RSO, sodass ein Gesamteindruck von der Atmosphäre an der RSO mit nach Hause genommen wird.

Ach, stopp! Ein weiteres festes Element der pädagogischen Arbeit an der RSO kann auch noch erlebt werden! –  Die Schulhunde und Schulpferde zeigen sich gerne. Als Schüler der RS0 kann man sich auf die Angebote mit den Tieren rund um das gemeinsame Lernen freuen, an dem jeder Schüler bzw. jede Schülerin teilnehmen kann.

Rätselergebnisse können am Rundgangsende abgegeben werden und ein kleines Geschenk entgegengenommen werden.

Die Menschen und Tiere an der RSO freuen sich auf alle Interessierten und besonders auf euch, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler!

Text/Foto: Chr. Tellmann