„Gemeinsam aufblühen“: Neue FünftklässlerInnen erleben einen bunten Kennenlerntag mit “Gruselfaktor”

Aufgeregt und mit Vorfreude näherten sich die neuen FünftklässlerInnen mit Ihren Klassenlehrkräften dem Forum und suchten sich schnell einen Platz, damit es schnell losgehen kann.

Zunächst wurden sie den neuen Klassenleitungen und den Paten aus dem Jahrgang 7 freudig begrüßt, bevor die Klasse 5e unter Leitung von Frau Leeners einen rockigen, tollen Tanz aufführte. Der 5e sah man ebenfalls die Aufregung an, aber auch ihren Stolz, nachdem der Tanz mit Bravour performt worden war.

Endlich konnten nun die neuen Klassenleitungsteams ihre neuen SchülerInnen entgegennehmen.  Zum Kennenlernen ging es für eine Stunde mit den Paten in die Klassenräume, bevor in der Aula ein weiteres Highlight auf die strahlenden ViertklässlerInnen wartete.

Die Klasse 5b führte nämlich unter Leitung von Frau Alfert und Frau Homann, mit Unterstützung von Frau Vollenbröcker, ein Theaterstück auf, das aus einer Unterrichtsreihe im Fach Deutsch erwachsen ist. Während der Aufführung, in dem um Punkt Mitternacht im Schlosshotel Kolvenstein der am besten spukende “Supergeist” ermittelt werden soll, stockte so manch einem Schüler der Atem und es entstand Gänsehautfeeling – sowohl wegen des Inhaltes des Stückes, aber auch aufgrund der brillierenden SchauspielerInnen. An diesem Tag wurde ganz bestimmt das ein oder andere schauspielerische Nachwuchstalent entdeckt. Hut ab, liebe 5b. Das war wirklich genial, was ihr da auf die Beine gestellt habt!

Text: Chr. Tellmann; Fotos: P. Heinrich