Gemeinsam in die Realschulzeit starten – gemeinsam wachsen

Am Mittwoch, den 10. August 2022, starteten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam in ein neues Kapitel – unter dem Motto „gemeinsam wachsen“ wurden sie an der Realschule Ochtrup eingeschult. Große Freude war bei den Kindern und ihren Klassenlehrkräfteteams zu spüren. Alle freuten sich, dass es nun endlich los ging.

Ihr erster Schultag startete mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Lambertikirche. Die Kirche erblühte zu einem großen Garten. Blumen hingen an den Bänken und lagen auf dem Boden. Der Altar war mit Sonnenblumen geschmückt und viele Gärtnergerätschaften waren dort aufgestellt. Außerdem hingen die Blüten, auf die die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Kennenlerntag ihre Wünsche geschrieben haben, im Altarbereich. Die Klassenlehrkräfte, verkleidet als Gärtnerinnen und Gärtner, Frau Tellmann und Frau Rocks sowie die Paten und zwei Zehntklässlerinnen leiteten die Eltern und Kinder durch den Gottesdienst und gaben den Kindern viele gute Wünsche mit auf ihren Weg. Der Gottesdienst wurde musikalisch sehr feierlich von Frau Thering und Herrn Northoff begleitet. Bevor es dann in die Schule ging, durfte sich jedes Kind einen kleinen Blumentopf und einen Blumensamen mitnehmen. Es standen Samen der Freude, der Hoffnung und der Kraft bereit. Eigenschaften, die hoffentlich auch in den Kindern sprießen!

Im Anschluss, bevor es für die Kinder endlich in die Klassen ging, begrüßte die Schulleitung die neuen Schützlinge und ihre Eltern in der Aula der Realschule Ochtrup. Frau Kuhlbusch gab jeder Klasse eine Klassenpflanze mit auf den Weg, die, bei guter Pflege und viel Achtung, nun genauso wachsen kann, wie die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler.

Text und Fotos: L. Leutermann