Heute ist Internationaler Frauentag: Gleichberechtigung beginnt mit Bildung

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Frauentag, der 1997 von der UNO als Tribut an die Pionierinnen im Kampf um die Gleichberechtigung ausgerufen wurde, möchten wir die Bedeutung der Bildung und ihrer Lehrerinnen und Lehrer für die Verwirklichung der Rolle der Frau, ihrer Teilhabe an der Gesellschaft und ihrer vollen Entfaltung als Individuum würdigen.

Nach Ansicht der UNESCO ist Bildung ein Instrument zur Befähigung der Menschen, indem sie ihnen Wissen und Fähigkeiten vermittelt, die Frauen und Männern helfen, fundierte Entscheidungen über ihr Berufs- und Privatleben zu treffen. Die UNESCO betont auch den engen Zusammenhang zwischen der in der Bildung verbrachten Zeit und der sozialen und wirtschaftlichen Stärkung von Frauen und ihren Gemeinschaften.

Wir an der Realschule sind überzeugt, dass Bildung, Wissen und Kultur der Schlüssel zu Fortschritten bei der Gleichstellung der Geschlechter und der Schlüssel zur Beendigung von sexueller Belästigung, Diskriminierung und geschlechtsspezifischer Gewalt sind. Die Arbeit der Lehrkräfte im Klassenzimmer ist die wichtigste Triebkraft für dieses Lernen.

Durch Bildung können wir mehr weibliche Vorbilder für den wissenschaftlichen und sozialen Fortschritt sichtbar machen und junge Frauen ermutigen, eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen, Partizipation und Führungsqualitäten zu fördern – neben vielen anderen Initiativen, die dazu beitragen, Frauen Identität, Anerkennung und Chancengleichheit zu geben.

Wir möchten alle Lehrerinnen und Lehrer weltweit auch weiterhin ermutigen, in ihrer täglichen Unterrichtsarbeit die neuen Generationen darauf vorzubereiten, das volle Recht auf Gleichberechtigung und Chancengleichheit zwischen Männern und Frauen zu erreichen.

Text: G. Gomez; Fotos: G. Gomez

Simone Beauvoir

„Als ich ein Kind war,

als ich ein Jugendlicher war,

retteten mich Bücher vor der Verzweiflung:

Das überzeugte mich, dass Kultur der höchste Wert war […].”