Jahrgang 9 besucht DASA in Dortmund

Am Freitag, den 13.01.23 fand ein weiterer Baustein im Rahmen des Berufswahlprogramms für die Jahrgangsstufe 9 statt. – Vor dem Betriebspraktikum stand der Besuch der DASA (Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung) in Dortmund auf dem Plan.

Bei der DASA handelt es sich um die größte interaktive Arbeitswelt-Ausstellung in Deutschland. Hier konnten die SchülerInnen im Rahmen einer Führung und selbstständig in zwölf verschiedene Berufsbereiche schauen und sich über gestrige und aktuelle Arbeitsbedingungen informieren und sie auch ausprobieren.

Da ging es auf interaktiven Erlebnisflächen beispielsweise um den Stress als Fluglotse im Flughafen-Tower, die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen in einer Weberei, im Kraftwerk oder am Hochofen und im Gesundheitswesen, aber auch um die ergonomisch richtige Haltung am Arbeitsplatz und das Training der Mikromuskulatur. Auch der LKW-Simulator war sehr beliebt!

Im Innenhof des Gebäudes wurden Hoch- und Tiefbaustellen gezeigt. So gab es auch eine Tunnelbaustelle, die die Entstehung eines U-Bahn-Tunnels zeigte und die SchülerInnen erfuhren, wie gesundheitsschädlich die Arbeit mit Flüssigbeton ist, der zum Bau der Röhre verwendet wird.

Vor allem der Besuch der Sonderausstellung zum Thema „FOODPRINTS“, eine interaktive Ausstellung über Ernährung, war für die SchülerInnen interessant. Sie konnten sich nicht nur über den Anbau und die Produktion unserer Nahrungsmittel informieren, sondern auch erfahren, dass Schokolade bei unterschiedlicher Musik auch verschieden schmeckt.

Einige waren sogar so mutig und haben getrocknete Mehlwürmer probiert, die man pur, in Schokolade oder als Brotaufstrich genießen konnte. – Ehrlich, sie schmeckten gar nicht so schlecht!! – Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war!

Text/Fotos: G. Roth