Jahrgangsstufe 9 besucht DASA in Dortmund

Am vergangenen Dienstag machte die Jahrgangsstufe 9 im Rahmen des Berufswahlprogramms eine Exkursion zur DASA nach Dortmund. Vor dem Betriebspraktikum stand der Besuch Deutsche Arbeitsschutz-Ausstellung für 190 Schülerinnen und Schüler auf dem Plan.

Bei der DASA handelt es sich um die größte interaktive Arbeitswelt-Ausstellung in Deutschland. Hier konnten die SchülerInnen im Rahmen einer Führung und selbstständig in zwölf verschiedene Berufsbereiche schauen und sich über gestrige und aktuelle Arbeitsbedingungen in diesen informieren und ausprobieren.

Da ging es auf interaktiven Erlebnisflächen unter anderem darum, die ergonomisch richtige Haltung am Arbeitsplatz und das Training der Mikromuskulatur, den Stress als Fluglotse im Flughafen-Tower sowie die verschiedenen Arbeitsbedingungen in einer Druckerei, in einem Kraftwerk, am Hochofen oder im Gesundheitswesen kennen zu lernen. Besonders der LKW-Simulator und der Flugsimulator waren sehr beliebt!! – Alle waren sich einig, dass sich der Besuch gelohnt hat.

Text/Fotos: G. Roth