Kennenlerntag der neuen 5er

Wenn Viertklässler mit neugierigen Blicken durchs Schulgebäude streifen und entgegenkommende Lehrkräfte besonders aufmerksam unter die Lupe genommen werden, wissen alle: Heute ist der Kennenlerntag für unsere zukünftigen Fünftklässler an der RSO.

Um 9:30 Uhr begann die sicherlich von allen mit Spannung erwartete Veranstaltung im Forum. Nachdem einige Schülerinnen der jetzigen fünften Klassen „Hase und Igel“ mit ihnen gespielt hatten, wurden die GrundschülerInnen auch offiziell von Schulleiterin Frau Kuhlbusch und der pädagogischen Konrektorin Frau Tellmann herzlich begrüßt.

Anschließend sorgte die Tanzvorführung der 6c nicht nur für gute Laune sondern auch für den richtigen Beat, denn Rhythmusgefühl benötigten die Kinder, um beim folgenden Cup-Song mithalten zu können.

Nach diesem Warm-up stellten sich mit den Paten aus den siebten Klassen, den Klassenleitungs-Teams sowie dem Team der Schulsozialarbeit und den Sonderpädagoginnen mitsamt ihrem Schulhund „Lucky“ die wichtigsten AnsprechparterInnen für unsere zukünftigen Fünftklässler vor.

Und dann wurde es richtig aufregend, denn noch waren ja die wichtigsten Fragen nicht geklärt: In welche Klasse würden sie wohl kommen? Wer würden wohl die neuen Klassenlehrerinnen sein? Endlich wurden wurden die erwartungsvollen GrundschülerInnen einzeln aufgerufen und so manch einem waren die Freude und Erleichterung anzusehen, als er sich zu seinen neuen Klassenlehrerinnen und MitschülerInnen gesellte.

Gemeinsam ging es dann für ein erstes Kennenlernen in die Klassenräume, wo die SchülerInnen nach einigen sportlichen Aufwärmspielen zu ihrem 5er-Motto „Zusammen wachsen“ eine Blume mit ihren Wünschen und Erwartungen bastelten. Viel zu schnell verging die Zeit dabei und schon mussten alle ins Forum zurückkehren.

Doch ein Highlight wartete dort noch auf die GrundschülerInnen: Die Preisverleihung in Form von drei Buchgutscheinen für das Quiz am digitalen Tag der offenen Tür stand noch aus und die Freude bei den GewinnerInnen war groß.

Damit ging ein aufregender Vormittag für die ViertklässlerInnen zu Ende und sicherlich startet jetzt der ein oder andere beruhigt in die Sommerferien.

Und auch wir freuen uns, euch nach den Sommerferien bei uns an der RSO zu begrüßen!

Text: B. Alfert; Foto: C. van Schwartzenberg