Klasse! Wir lesen Zeitung!

Die Klassen 8b und 8d nehmen seit gestern am Zeitungsprojekt der “Westfälischen Nachrichten” teil.

Seit Donnerstag halten sie die druckfrischen Exemplare morgens in der Hand und dürfen zu Beginn einer jeden Deutschstunde zunächst die Zeitung lesen. Dabei lernen sie nicht nur, wie eine Zeitung aufgebaut ist, wie die Nachrichten eigentlich in die Zeitung kommen oder eigene Berichte zu schreiben und Fake News von seriösen Nachrichten zu unterscheiden, sondern bleiben ganz nebenbei auch noch über aktuelle Themen auf dem Laufenden. Ab Mitte November beginnen auch die übrigen AchtklässlerInnen mit dem Zeitungsprojekt.

Ergänzt wird die Papierausgabe noch durch das digitale epaper, das die SchülerInnen auf ihren iPads insgesamt 6 Wochen lang lesen können.  Also viel Zeit, um in die Welt der Zeitungsnachrichten einzutauchen!

Text/Fotos: B. Alfert