Medienscouts stellen mit den SchülerInnen der 5.Klassen Regeln für den Klassenchat auf

Jugendliche und Kinder tauschen über Messengerdienste (wie z.B. WhatsApp) oft täglich viele Nachrichten mit FreundInnen und Familie aus, organisieren Freizeit und Schule. Es existiert i.d.R. in jeder Klasse ein Klassenchat. Aber die Nutzung von Messengerdiensten bringt neben vielen Vorteilen auch Stolpersteine und Gefahren mit sich. Ein gesunder Umgang damit muss begleitet und gelernt werden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

An der RSO gibt es ausgebildete Medienscouts aus der achten Klasse, die dabei helfen. Im Rahmen des Projekts „Messengerdienste“ waren sie seit Schuljahresbeginn in allen fünften Klassen und haben dort in einer Doppelstunde über die Nutzung von Messengerdiensten aufgeklärt. Die AchtklässlerInnen kamen dabei mit den FünftklässlerInnen in einen guten und interessanten Austausch. Die SchülerInnen der fünften Klassen waren sehr aufmerksam und aktiv dabei. Nach einem Aufwärmspiel und einem Einstiegsvideo fand ein Stationenlauf statt im Rahmen dessen folgende Klassenchatregeln erarbeitet wurden:

1. Wir gehen freundlich und respektvoll miteinander um.
  2. Wir verschicken nur angemessene Inhalte.
  3. Wir versenden Fotos und Videos von anderen nur mit Zustimmung.
  4. Wir verschicken nur wichtige Nachrichten – keinen Spam!
  5. Wir verschicken nur im Zeitraum von _____ bis _____ Uhr (individuell) Nachrichten.
  6. Wir lassen jede/n Schüler/in der Klasse Mitglied im Klassenchat sein.

Text/Fotos: S. Schumann