Premiere an der RSO: “Lost in the Multiverse”

Die KunstschülerInnen des 09WP1_TC-Kurses “RSO Studios” haben in den letzten Monaten mit den Apps “Stop Motion” und “Canva” gearbeitet, um eine Reihe von Kurzfilmen zu erstellen. Heute feiert der erste Film der Reihe Premiere an der RSO – und zwar nur hier auf der Homepage.

Ali Dalal, Tim Lohmöller, Lisa Marie Moor und Matthias Martmann  sind dabei nicht nur die Regisseure des Films “Lost in the Multiverse”. Sie hatten viele verschiedene Rollen innerhalb des Herstellungsprozesses bis zum fertigen Film inne: Von der Geschichte des Films, der Kamera, der Überwachung des Films, den Ton- und Bildeffekten, der Plakatgestaltung, den sozialen Netzwerken und der Promotion des Films.

Aber was bedeutet eigentlich “Stop Motion” und “Canva”?Stop-Motion ist eine Filmtechnik, bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder (Frames) von unbewegten Motiven aufgenommen und anschließend aneinandergereiht werden. Sie kommt bei Trickfilmen, aber auch als Spezialeffekt bei Realfilmen zum Einsatz. Ausgangspunkt ist dabei der Stopptrick.

Canva ist ein Grafikdesignprogramm, das jeder nutzen kann und eine Vielzahl verschiedener Werkzeuge zur Verfügung stellt, mit denen man das Design verändern kann.

Und worum geht es in ihrem Film? Es geht ein Liebespaar, das mit einem Zauberer in das Multiversum versigelt wurde. Die beiden Protagonisten reisen durch die verschiedenen Universen zurück in ihre Heimat.

Übrigens, auf weitere Premieren der Kurzfilmreihe in den nächsten Tagen dürft ihr gespannt sein!

Text: D. Rama; Plakat und Video: A. Dalal, T. Lohmöller, L. Moor, M. Martmann