Realschüler erhalten weitere Einblicke in die Berufswelt

187 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Städtischen Realschule Ochtrup hatten am Dienstag für drei Stunden die Gelegenheit weitere Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Nachdem sie in der Klasse 8 schon drei Berufsfelderkundungstage hatten, war diese Betriebserkundung ein weiterer Mosaikstein im Rahmen des Berufswahlprozesses.

14 Produktions- und Dienstleistungsbetriebe aus Ochtrup, Gronau und Rheine waren gerne bereit dazu Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen für die Schüler und Schülerinnen durchzuführen.

Auch ehemalige Realschüler und -schülerinnen, die inzwischen eine Ausbildung in den Firmen machen, berichteten über ihre Erlebnisse und gaben durchaus wertvolle Tipps zur Bewerbung. Die aktuellen Neuntklässler hörten sich die Ausführungen über betriebliche Strukturen, Arbeitsvorgänge und -bedingungen sowie die Anforderungen und Tätigkeiten der Auszubildenden interessiert an.

„Die Betriebserkundung war wirklich sehr interessant. Ich fand besonders spannend, dass ein Unternehmen aus Israel hier in Ochtrup Feuchthygieneartikel für internationale Firmen herstellt.“, sagte eine Schüler, der die Firma Albaad GmbH erkundet hat.

Die Schülergruppe, die die Gronauer Firma Nitto Advanced Film GmbH besucht hat, war erstaunt darüber, wie riesig Produktionshallen sein können und was aus Kunststoffen an Klebebändern für Verpackung und zur Abdeckung, Oberflächenschutzfolien und Dichtungsmaterialien u.a. für den täglichen, den medizinischen Gebrauch aber auch für das Bauwesen und die Luft- und Raumfahrt hergestellt wird.

Diese weiteren Erfahrungen mit der Arbeitswelt sind den Schülern und Schülerinnen sehr hilfreich bei ihrer Berufswahl und bei der Vorbereitung auf das im Februar 2024 anstehende dreiwöchige Betriebspraktikum, auf das sie mit Vorfreude blicken.

Text/Fotos: G. Roth