Schuljahresbeginn Jahrgang 5

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

mit großen Schritten geht es auf das neue Schuljahr zu. Wir starten gemeinsam mit einem Gottesdienst am

Mittwoch, 10. August 2022 um 9.30 Uhr in der Lambertikirche Ochtrup.

Anschließend treffen wir uns zur Begrüßung in der Aula des Schulzentrums. Danach findet gemeinsam mit den Klassenleitungsteams eine erste Kennlernstunde statt. Während dieser Stunde gibt es für die Eltern bei Kaffee und kalten Getränken die Möglichkeit des Austausches in der Pausenhalle.

Der Unterrichtstag endet um 12.30 Uhr. Es besteht für die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, mit dem Schulbus nach Hause zu fahren.

Damit wir erfolgreich und freudevoll zusammenarbeiten können, benötigen wir einige Materialien.

1. Allgemeines Material (das sollte immer in der Schultasche sein)
  • ein gefülltes Mäppchen mit Füller, Patronen zum Nachfüllen, Tintenkiller, Bleistift, Anspitzer, Radiergummi, Buntstifte, Filzstifte, 2 OH- Folienstifte in unterschiedlichen Farben (non permanent), Textmarker, Fineliner (rot, grün, schwarz)
  • eine Schere und ein Klebstift (kein Flüssigkleber)
  • zwei Collegeblöcke (1x liniert, 1x kariert)
  • ein langes Lineal (30cm) und ein Geodreieck (wird für mehrere Jahre benötigt)
  • ein Zirkel (zum Drehen mit Feststellrädchen, wird für mehrere Jahre benötigt)
  1. Materialien für die Fächer:
  • Mathematik: zwei blaue Schnellhefter/Pappmappe, zwei karierte Hefte mit Rand (Nr.28), zwei blaue Heftumschläge, eine Klarsichtfolie
  • Deutsch: zwei rote Schnellhefter/Pappmappen, zwei linierte Hefte mit Rand (Nr.25), zwei rote Heftumschläge, eine Klarsichtfolie, eine transparente A4 Folie zum Beschriften
  • Englisch: zwei gelbe Schnellhefter/Pappmappe, ein liniertes Heft mit Rand (Nr.25), zwei gelbe Heftumschläge, ein Vokabelheft Din A5, eine Klarsichtfolie
  • Biologie: ein dunkelgrüner Schnellhefter/Pappmappe
  • Grundbildung Informatik: ein schwarzer Schnellhefter/Pappmappe
  • Musik: 1xNotenheft (die Größe ist egal), ein grauer Schnellhefter/Pappmappe
  • WiPo: ein lila Schnellhefter/Pappmappe
  • Religion: ein weißer Schnellhefter/Pappmappe
  • Erdkunde: ein hellgrüner Schnellhefter/Pappmappe
  • Sport: Sporthose, T-Shirt, Sportschuhe mit heller Sohle, Haargummi (bei langen Haaren)
  1. Weiteres
  • 4,50 Euro für den Schulplaner, der am ersten Tag von den Klassenlehrerinnen ausgeteilt wird. Es wird kein Hausaufgabenheft benötigt, da der Schulplaner dieses ersetzt.
  • Das hier angegebene Material wird gegebenenfalls durch die Fachlehrkräfte noch ergänzt. Gegenfalls wird ein Arbeitsheft in Deutsch, Mathematik und Englisch benötigt.
  • Im Fach Textil benennt der jeweilige Fachkollege die benötigten Materialien zu Schulanfang.
  • Bitte beschriften Sie alles, außer die Schnellhefter und Hefte, mit dem Namen Ihres Kindes.
  • Wir bitten darum, alle Schulbücher, die ausgegeben werden, einzubinden und mit Namen zu versehen.

Wir wünschen uns, dass Sie als Eltern gemeinsam mit den Schülern im Verlauf des Schuljahres regelmäßig einen Blick auf die Arbeitsmaterialien werfen, da ein erfolgreiches Lernen nur gelingt, wenn alle Materialien immer vollständig vorhanden sind. Wir wünschen weiterhin noch schöne und erholsame Sommerferien. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start nach den Ferien!

eure Lehrerinnen und Lehrer der Realschule Ochtrup