“Shrek”-licher Musical-Besuch in Ahaus

Die Klasse 6b ließ sich am Freitag beim Musical “Shrek” in das Reich Duloc entführen, wo der grüne Oger Shrek eines Tages ungebetene Gäste bekommt: Zahlreiche Märchenfiguren dringen in seinen ruhigen Sumpf ein, wo er abgeschieden von der Welt lebt. Der böse Herrscher Lord Farquaad hat sie aus seiner Stadt vertrieben, weil sie ihm alle auf ihre Art zu “freakig” sind. Als Shrek sich nun auf den Weg macht, um seinen Sumpf zurückzufordern, verpflichtet ihn dieser erstmal dazu, Prinzessin Fiona aus ihrer Gefangenschaft zu befreien…

Das phantasievolle Musical wurde von der Musical-AG der Canisiusschule Ahaus im vergangenen Schuljahr einstudiert und beeindruckte unsere SechstklässlerInnen nachhaltig: Hatten sie doch selbst im vergangenen Schuljahr ein kurzes Theaterstück über das Gespenster-Casting “Das Jenseits sucht den Supergeist” auf die Bühne gebracht und den neuen FünftklässlerInnen präsentiert und dabei am eigenen Leib erfahren, wie herausfordernd so etwas ist. Zur Vorbereitung auf den gestrigen Musical-Besuch hatten sie nun eine Szene, den Einzug der Märchenfiguren in Shreks Sumpf, selbst einstudiert. Da war es natürlich besonders spannend zu erleben, wie diese von der CSA-Musical-AG umgesetzt wurde!

Und beim Genuss der beiden Eiskugeln, die sich die SchülerInnen zum Abschluss in der Eisdiele gönnen, um den Besuch der großartigen Aufführung noch einmal Revue passieren zu lassen, wird der 6b wieder einmal klar: Wir würden gerne häufiger Theater spielen!

Text/Foto: B. Alfert