Die 6D weiß schon, dass unser Blutkreislauf durch das Herz angetrieben wird. Weniger bekannt ist, dass unser Herz aus vier getrennten Teilen – den beiden Herzkammern und den beiden Vorhöfen – besteht. Diese halten zwei unterschiedliche Kreisläufe in Gang.
„In Gang“ kann man heute durchaus wörtlich nehmen. Dieses recht komplizierte Zusammenspiel wurde mit einem aktiven Funktionsmodell auf dem Schulhof veranschaulicht.
Die Schülerinnen und Schüler der 6D schlüpften in verschiedene Rollen, die beim Herz-Kreislauf-System beteiligt sind: Herzklappen, Muskel, Lunge und Blutzellen. Gerade diejenigen, die die Rolle der roten Blutkörperchen hatten, mussten im Takt des Herzschlags dem mit Kreide gemalten Herz-Kreislauf-Parcours entlanglaufen. Dabei gaben sie ihre Sauerstoff- bzw. Kohlenstoffdioxidkärtchen am jeweiligen passenden Ort ab.
Während spielerisch das Herz-Kreislauf-System erkundet wurde, musste bei einigen das eigene Herz auch etwas mehr arbeiten.
Text/Fotos: Malte Vonnegut