STARS auf die Bühne! – Jahrgang 5 und 6 versprüht musikalisch weihnachtliche Stimmung

Sollen wir es wagen und ein Weihnachtskonzert von den Fünft – und Sechstklässlern für den Jahrgang 5 und 6 organisieren, so lautete die Frage der Fachschaft Musik zu Beginn des Schuljahres.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte, die am vergangenen Dienstag am Konzert teilnahmen, waren sich einig, dass das eine Spitzenidee war, die man unbedingt im kommenden Jahr wieder aufgreifen sollte.

Die einzelnen Klassen boten unterschiedliche Beiträge rund um das Thema Weihnachten. Eine Klasse schrieb einen eigenen Song und setzte ihn auf der Bühne musikalisch um. Dabei trug jede Schülerin und jeder Schüler das dazu bei, was er gut kann. Die Vielzahl der Talente war beeindruckend – nicht nur bei diesem Song.  Vom Gesang, über Gitarre, Klavier und der Betätigung von Cajons und Congas reichte die Bandbreite des möglichen Einsatzes.  Andere Klassen sangen weihnachtliche Songs und begleiteten sie mit Instrumenten. Außerdem kamen Cups und Boowhackers zum Einsatz.

Das Spektrum der Beiträge war beeindruckend und berührte so kurz vor Weihnachten alle Zuschauer.

Und das Schönste: Die Nervosität der Schülerinnen und Schüler vor ihren Auftritten war im Raum spürbar, die strahlenden Gesichter nach dem gelungenen Auftritt mehr als sichtbar.

Mit Stolz blickten alle Klassen und ihre Musiklehrkräfte auf die Umsetzung der Beiträge und werden sicherlich die Lieder auch an Weihnachten in ihre Familien tragen.

Text: C. Tellmann; Fotos: N. Schulte, C. Ayers