Suchtprävention an den Ochtruper Schulen

Viele Fragen rund ums Thema Sucht konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Ochtruper Schulen in den vergangenen Wochen  stellen.

An verschiedenen Terminen wurde mit SozialpädagogInnen und LehrerInnen das Thema Sucht eingehend in den Klassen behandelt. In unterschiedlichen Modulen hatten die SchülerInnen die Möglichkeit sich über Themen wie Alkohol, Rauchen, illegale Drogen aber auch Medienkonsum zu informieren. Den Abschluss dieses Projektes bildete der Suchtpräventionstag im Café Freiraum. An diesem Tag konnten die Klassen sich mit Fragen zu ihrem eigenen Umgang auseinandersetzen.

Die Verbundsparkasse Emsdetten·Ochtrup war von dem Konzept überzeugt und unterstützte die Präventionsmaßnahmen finanziell. Barbara Plenter von dem Kreditinstitut konnte sich bei der offiziellen Übergabe gleich ein Bild von der Unterrichtseinheit machen. An dem Tag waren die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule zu Gast und haben das Angebot der Schulen im Café Freiraum angenommen.

Auf dem Bild zu sehen sind: oben von links Reinhard Homann (Lehrer Hauptschule) und Norbert Averbeck (Schulsozialarbeiter) mittlere Reihe von links: Kim Suer (Sucht- und Drogenberatungsstelle Caritas Steinfurt);  Stephanie Attermeier (Schulsozialarbeit) und Barbara Plenter (VerbundSparkasse); vorne von links: Elmedina Krasnici und Enrico Schultejann (Schüler Jahrgang 7 Hauptschule)

Text: SchulsozialarbeiterInnen des Schulzentrums; Foto: Verbundsparkasse