Urkunden an ausgebildete ErsthelferInnen überreicht

21 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8/9 erhielten heute ihre Urkunden für ihren absolvierten
Erste-Hilfe-Kurs und sind jetzt ausgebildete ErsthelferInnen.

Ihre Zertifikate können sie nun für den Führerscheinerwerb und Bewerbungen nutzen oder einfach das „gute Gefühl“ genießen „helfen zu können“.
Sie haben in neun Unterrichtseinheiten während der 14-tägigen AG-Stunden gelernt, wie man als ErsthelferIn einen Notruf absetzt, die Unfallstelle sichert, den Eigenschutz beachtet, Druck-Verbände bei (stark) blutenden Wunden anlegt, Verletzungen versorgt, Lagerungsarten beachtet, Schlaganfall oder Herzinfarkt erkennt, einen Bewusstlosen in die stabile Seitenlage bringt, eine Reanimation mit Herzdruckmassage und AED vornimmt und noch vieles mehr.
12 von ihnen stehen der RSO aber auch zukünftig als SchulsanitäterIn zur Verfügung und verstärken das bereits bestehende Team.
Herzlichen Glückwunsch!

Text/Foto: K. Segbers