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USA-Blog 2024: Heimkehr nach einer einzigartigen Reise

Vorfreude und Aufregung waren den  20 SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe 9 und ihren LehrerInnen Frau Gomez und Herrn Rama anzusehen, denn sie warteten darauf, dass es nach einem Jahr Vorbereitung endlich losgeht. Ihr Ziel: Amerika, das „Land der unbegrenzten Möglichkeiten“. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch flogen sie von Düsseldorf aus in die USA. Bis zum 10. Oktober werden sie für zwei Wochen unsere Partnerschule, die Twin Citys German Immersion School (externer Link) in Saint Paul, Minnesota besuchen.

Natürlich könnt ihr hier – wie gewohnt – ihre Erfahrungen und Erlebnisse mitverfolgen, denn die SchülerInnen werden uns in  einem täglichen Blog auf dem Laufenden halten.

Wir sind unterwegs!

Hier sind schon einmal ein paar Bilder von unserem Reisebeginn. Morgen berichten wir euch, wie unsere Reise nach Minneapolis verlaufen ist!

25.09.2024

Reise nach Minneapolis
 
Der Tag startete für uns um ca. 3:30 Uhr am Flughafen in Düsseldorf. Von dort aus flogen wir gemeinsam mit einem kleineren Flugzeug nach Amsterdam. In Amsterdam gab es viele Einkaufsmöglichkeiten und viel zu sehen. Das Spannendste war jedoch, dass man beobachten konnte, wie alle Flugzeuge landeten.
Nach einer langen Pause in Amsterdam konnten wir endlich in das große Flugzeug steigen. Im Flugzeug haben wir uns mit Filmen, Schlafen oder Spielen die Zeit vertrieben. Das Essen war sogar besser, als wir erwartet hatten!
Als wir angekommen waren, ging alles ganz schnell und wir waren schon bei unseren Gastfamilien. Die Begrüßung war sehr herzlich. Die Familien sind alle sehr nett und liebevoll.
 
Morgen werden wir die TCGIS Schule besuchen, und es wird bestimmt spannend! 
Text: Lion Brillert (9b), Mattis Viefhues (9d) 

26.09.2024

Unser erster Schultag in den USA
 
Unser Tag begann um 7 Uhr morgens mit einem amerikanischen Frühstück bei unseren Gastfamilien. Um 8:15 Uhr haben wir uns in der Schulkantine getroffen und über den Tagesablauf gesprochen.
Gegen 9:30 Uhr sind wir in den Como Park gegangen und haben dort den Zoo besucht. Wir hatten 3 Stunden Zeit und konnten viele verschiedene Tiere sehen. Außerdem haben wir das Conservatory besichtigt und dabei viele neue Pflanzen und Bäume entdeckt. Danach haben wir einen kleinen Spaziergang durch den Como Park gemacht, gespielt und etwas über American Football gelernt.
Auf dem Rückweg zur Schule haben wir viele typische gelbe Schulbusse gesehen. So endete unser erster Schultag.
 
Wir freuen uns schon auf die Tie-dye-Aktivität morgen!
 
Text: Angelo Ozóg, Lenn Luca Schößler 9c ; Fotos G. Gomez 

27.09.2024

Tye-Die-T-Shirts und ein Baseball-Spiel
 
Unser Schultag fing damit an, dass wir die Schüler und Schülerinnen aus Gronau und Schöppingen in der Cafeteria getroffen haben. Danach haben uns unsere Austauschschüler durch die Schule geführt. Wir sollten dann zusammen mit unseren Austauschschülern eine PowerPoint-Präsentation erstellen und sie vor der ganzen Gruppe vorstellen.
 
Nach dem amerikanischen Mittagessen hatten wir ein bisschen Freizeit im Como Park. Am Ende des Schultages hat jeder von uns ein eigenes Tie-Dye-T-Shirt gestaltet.
 
Abends sind wir dann zu einem Baseballspiel gegangen, bei dem die Minnesota Twins gegen die Baltimore Orioles gespielt haben. Die Stimmung war richtig toll, und es hat mega Spaß gemacht! Leider haben die Minnesota Twins 7:2 verloren. Jetzt freuen wir uns schon auf unseren ersten Familientag!
 
Text: Lenn Luca Schössler und Angelo Ozóg (9c) 

28./29.9.2024

Eintauchen in die amerikanische Kultur: Ein Wochenende mit unseren Gastfamilien

Unsere SchülerInnen haben ein super Wochenende mit ihren Gastfamilien verbracht. Es war eine großartige Gelegenheit, in die lokale Kultur einzutauchen und viele Aktivitäten gemeinsam mit ihren AustauschpartnernInnen zu genießen.

Einige trauten sich zum Angeln an den Seen der Region, während andere die Gelegenheit nutzten, die berühmte „Mall of America“, das größte Einkaufszentrum der USA, zu besuchen.

Die Gastfamilien haben alles daran gesetzt, die amerikanische Gastfreundschaft zu zeigen: Sie gingen in lokale Pizzerien, erkundeten die Stadt mit dem Fahrrad und machten sogar einen Abstecher zum größten Süßwarenladen des Bundesstaates.

Es gab auch Zeit, Tennis, Fußball und Basketball zu spielen, sodass Bewegung und Spaß definitiv nicht zu kurz kamen.

Die LehrerInnen der RSO besuchten zusammen mit den Lehrkräften der TCGIS das „Walter Museum“ und den Skulpturengarten.

Wir sind sicher, dass unsere Schüler und Schülerinnen eine tolle Zeit hatten und jeden Moment mit ihren Gastfamilien voll ausgekostet haben. Ohne Zweifel, ein Wochenende, das sie nicht vergessen werden! 

Text: D. Rama, G. Gomez

30.9.2024

Ein Tag zwischen Natur, Kultur und Freundschaft
 
Unser Tag begann damit, dass wir von den gelben Schulbussen abgeholt wurden. Die Busse brachten uns zum Hafen, von wo aus wir eine Bootstour auf dem Mississippi gemacht haben. Nach der Bootstour verbrachten wir Zeit auf der Insel Raspberry. Nach einer Pause wurden wir erneut von den Bussen abgeholt und zum asiatischen Markt „Hmong Market“ gebracht. In der Schule hatten wir zuvor die Geschichte des Marktes und der Hmong-Gemeinschaft erklärt bekommen, was sehr interessant war. Wir lernten, wie die Hmong als Flüchtlinge nach dem Vietnamkrieg in die USA kamen und hier ihre Kultur und Traditionen bewahrten.
Nachdem wir dort alles erkundet hatten, sind wir zurück zur Schule gelaufen.
 
Der Abend ging spannend weiter! Wir trafen uns alle in Como Park, wo es viele verschiedene, leckere Speisen gab. Viele von uns spielten Volleyball, lagen in den Hängematten oder saßen am Lagerfeuer. Nach und nach fuhren wir alle mit unseren Gastfamilien nach Hause und der schöne Tag ging zu Ende.
 
Text: Linda Leusing und Emily Wülker (9a) 

1.10.2024

Ein Schultag an der TCGIS
 
Unser Tag startete damit, dass wir uns alle in der Mensa getroffen haben, wo wir kurz unsere Familien anrufen konnten.
 
Heute hatten wir die Gelegenheit zu sehen, wie der Unterricht bei unseren AustauschpartnernInnen abläuft. Wir nahmen an verschiedenen Fächern teil, wie Mathematik, Deutsch, Englisch und Spanisch. Es war interessant zu sehen, wie sie an der TCGIS arbeiten, und es mit unserem Unterricht zu vergleichen.
 
Während der Mittagspause haben wir alle zusammen in der Kantine gegessen. Danach gingen wir auf den Schulhof, um auszutauschen und verschiedene Sportarten wie Fußball, Basketball und Football zu spielen. Es hat richtig Spaß gemacht!
 
Am Ende des Tages haben wir über den Ausflug zum Kapitol besprochen. Frau Gómez und Herr Rama haben uns den Plan erklärt und wie der morgige Tag ablaufen wird, da wir einen sehr vollen Tag haben werden.
 
Text: Maya Zielonka,  Julina  Wiedau und Paula Homann

2.10.2024

Ein Tag voller Geschichte: Unser Besuch im History Museum und Capitol. 
 
Heute haben wir einen Ausflug mit dem gelben Schulbus zum Kapitol und ins Geschichtsmuseum der Stadt gemacht.  
 
Im History Museum von Saint Paul haben wir viel über die Geschichte der Stadt gelernt und verstanden, warum so viele Menschen hierher eingewandert sind. Es gab auch viele spannende Dinge zu entdecken, zum Beispiel eine Tornado-Simulation. Wir konnten spüren, wie stark so ein Tornado ist. Außerdem haben wir gelernt, wie die Ureinwohner die Bisons nicht nur zum Essen, sondern auch zur Herstellung von Werkzeugen benutzt haben.
 
Wir haben auch in einer nachgebauten Mine gearbeitet, die uns gezeigt hat, wie schwer das Leben der Bergleute früher war. Danach haben wir eine Ausstellung über die Frauenrechte besucht und erfahren, wie Frauen für ihre Rechte gekämpft haben.
 
Zusätzlich haben wir an einem Workshop über die Einwanderung in die USA teilgenommen. Wir haben darüber gesprochen, warum Menschen aus anderen Ländern hierhergekommen sind und welche Schwierigkeiten sie hatten.
 
Im Kapitol durften wir auf die Quadriga steigen und die schöne Aussicht genießen. Ein besonderer Moment war, bei dem wir uns wie Politiker gefühlt haben. Der Tourguide hat uns das ganze Gebäude gezeigt, auch den Konferenzsaal. Dort haben wir über lustige Themen abgestimmt, wie ob Schokolade oder Obst in der Schule besser ist. Zum Glück hat Schokolade gewonnen! Bei der zweiten Abstimmung über Handys im Unterricht hat „Nein“ gewonnen.
 
Auf dem Rückweg sind einige Schüler mit dem Bus gefahren, andere sind zu Fuß bei schönem Wetter zurückgelaufen. Es war ein super Tag!
 
Text: Finn Deters und Justus Wiggenhorn (9F) 

3.10.2024

Zeit mit der Gastfamilie: „Juicy Nooky“ essen und  Minigolf in einer Spielhalle
 
Gestern war ebenfalls ein freier Tag für die Schüler und Schülerinnen. Luke erzählt uns, was er gestern mit seiner Gastfamilie gemacht hat:
 
Heute war keine Schule, also konnten wir ein bisschen länger schlafen als sonst. Ich bin ungefähr um 9 Uhr aufgewacht und habe dann Bananenbrot mit Karamellstückchen gegessen. Um 12 Uhr kam die Mutter meines Austauschpartners, und wir sind in ein Restaurant namens “The Nook” gegangen, wo wir den berühmten “Juicy Nooky” gegessen haben. Das ist ein Burger mit geschmolzenem Käse im Patty. Es war sehr lecker ! Yummy yummy! Nach dem Essen sind wir in eine Spielhalle gegangen, die auch einen Minigolfplatz hatte. Zuerst haben wir Minigolf gespielt, und danach durften wir die Spiele ausprobieren. Die meisten davon waren alt, aber trotzdem cool. Irgendwann wurden wir alle müde, also sind wir nach Hause gegangen und haben gegessen. Unser Appetit war noch nicht gestillt, also haben wir uns entschieden, jeder ein riesiges Eis zu holen. Danach waren wir wirklich erschöpft und sind nach Hause gefahren.
 
Am Ende des Tages waren wir alle zufrieden und glücklich, einen so schönen Tag miteinander verbracht zu haben.
Text: Luke Rosenthal (9a)

4.10.2024

Minneapolis: Von der modernen Skyline bis zu historischen Mühlen
 
Heute unternahmen die SchülerInnen einen Ausflug ins Zentrum von Minneapolis. Wir starteten in der Schule und liefen zunächst zu einer nahegelegenen Bushaltestelle. Von dort fuhren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum von Minneapolis.
 
Unser erster Halt war der Mississippi, wo wir ein Gruppenfoto machten. Anschließend gingen wir zur Wells Fargo Bank, einem beeindruckenden Gebäude mit großartigen Aussichten auf die Downtown von Minneapolis. Die Aussicht war beeindruckend und bot uns einen fantastischen Blick auf die Skyline der Stadt.
 
Danach besuchten wir das Mill City Museum, das sich in einem historischen Gebäude befindet, in dem früher Mehl produziert wurde. Das Museum war sehr interaktiv! Wir haben nicht nur gelernt, wie Mehl hergestellt wird, sondern auch viel über die Geschichte der Fabrik und der Stadt Minneapolis erfahren. Besonders spannend war die Geschichte der Mehlstaubexplosion, die die Fabrik damals zerstörte. Heute ist ein Teil der alten Fabrik ein Museum, und wir hatten viel Spaß dabei, die verschiedenen Ausstellungen zu erkunden. Am Ende bekamen wir sogar ein kleines Stück Kuchen.
 
Nach der Schule abends haben einige Schüler noch Homecomings Football-Spiel der Central Highschool geguckt. Das Ergebnis war 21 zu 13, und die Highschool gewann das Spiel. 
 
Text: Florian Mergler und Jakob Hagel (9b) 

5.-6.10.2024

Abschiedswochenende: AustauschschülerInnen erleben Saint Paul und Minneapolis mit ihren Gastfamilien
 
An diesem Wochenende haben die Austauschschüler und AustauschschülerInnen unvergessliche Erlebnisse mit ihren Gastfamilien in Saint Paul und Minneapolis gesammelt. Einige besuchten das Aquarium. Danach ging es zur Mall of America, dem größten Einkaufszentrum der USA, wo sie nicht nur einkaufen konnten, sondern auch den riesigen Indoor-Freizeitpark mit seinen zahlreichen Attraktionen genossen.
 
Andere verbrachten ein entspanntes Wochenende in einem Landhaus am Wasser. Sie nahmen an verschiedenen Wasseraktivitäten teil, darunter Bootfahren und Schwimmen, und genossen die Ruhe und Natur fernab der Stadt.
 
Ein weiteres Highlight war der Besuch eines American-Football-Spiels, bei dem die Minnesota Golden Gophers gegen die USC Trojans antraten. Die Gophers gewannen das Spiel in einer spannenden Schlussphase, und die Fans stürmten das Spielfeld, um den Triumph mit den Spielern zu feiern – ein unvergesslicher Moment.
 
Einige der Schüler besuchten auch das Cancan Wonderland, einen ungewöhnlichen und kreativen Ort, der Kunst, Minigolf und interaktive Unterhaltung vereint.
 
Eine Schülerin hatte die besondere Gelegenheit, den Tag auf einer Farm zu verbringen. Dort half sie beim Knoblauchpflanzen .
Es war ein Wochenende voller Abenteuer, Kultur und neuer Erfahrungen, dass die Schüler und Schülerinnen sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.
 
Text: G.Gomez und D.Rama 

7.10.2024

Besuch an der Central Highschool
 
Im Rahmen unseres Programms an der Twin City German Immersion School durften wir einen aufregenden Vormittag an der öffentlichen Central Highschool verbringen. Der Besuch begann mit einer Führung durch das große Schulgebäude, das fünf Stockwerke hat und sehr modern ausgestattet ist.
 
Während der Führung haben wir viele Highschool-SchülerInnen getroffen, die uns nett begrüßt haben. Jeder von uns wurde einem Schüler zugeteilt, der uns mit in den Unterricht genommen hat. Aileen und Tim haben das Fitnessstudio erkundet, während Lina und Annabel für einen Chemie-Test gelernt haben. Auch Jule konnte spannende Eindrücke in verschiedenen Fächern sammeln.
 
Besonders beeindruckend fand ich das Schwimmbad der Schule und die vielen Spinde, die den Schülern zur Verfügung stehen. Die Schüler und Schülerinnen haben in dem Technikkurs auch Hütten für den Schulgarten gebaut, es gibt ein Musikproduktionsstudio, eine eigene Nachrichtensendung und viele Sportturniere. Außerdem hat der Erfinder von Snoopy hier studiert!
 
Nach der Highschool sind wir zu Fuß zurück zu unserer Schule gelaufen und haben dort die letzten zwei Stunden verbracht. Wir haben am Unterricht teilgenommen und weiter an unseren Präsentationen für die GrundschülerInnen gearbeitet.
 
Es war ein spannender und lehrreicher Tag, der uns viele interessante Einblicke in das Schulleben in den USA gegeben hat. Wir freuen uns schon auf unseren morgigen Besuch an der University of Minnesota.
 
Text: Aileen Bahlinghorst (9E), Lina Milhahn (9C) und Jule-Marie Wissing (9C)

8.10.2024

Besuch auf dem Campus der University of Minnesota

Heute sind wir mit den Bussen zum Campus der University of Minnesota gefahren. Einige Eltern von SchülerInnen der TCGIS, die jetzt an der Uni arbeiten, haben für uns eine Führung gemacht. Sie kannten sich dort super gut aus und haben uns viele spannende Geschichten und Infos über die Uni erzählt. 

Am Anfang der Führung haben wir einen Baum voller Schuhe gesehen, was uns echt beeindruckt hat. Das bedeutet, dass man, wenn der Student das Studium abschließt, die Schuhe an den Baum wirft, als Zeichen für seine Zeit an der Uni.

Zwischendurch haben wir im Uni-Shop Halt gemacht, und viele von uns haben dort ein T-Shirt als Erinnerung gekauft. Danach sind wir zum Architektur-Campus gelaufen und haben uns verschiedene Gebäude angeschaut. Auf dem Rückweg haben wir im Park eine Pause gemacht und unser Mittagessen gegessen.

Als wir zum Bus zurückgegangen sind, ist uns wieder aufgefallen, wie viele Studierende dort unterwegs sind – ungefähr 85.000! Das ist fast wie eine kleine Stadt.

Zurück an der Schule haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht und danach hatten wir eine Stunde Zeit, um an unseren Präsentationen zu arbeiten.

Wir freuen uns auf unseren letzten Tag an der TCGIS!

Text: Maya Zielonka (9E), Paula Hohman (9D) und Julina Wiedau (9E)

9.10.2024

Letzter Tag an der TCGIS 
 
Heute war der letzte Tag an der TCGIS. Der Tag begann mit einem Ausflug nach Fort Snelling. Fort Snelling ist eine im 19. Jahrhundert erbaute Militärfestung an der Mündung des Mississippi und Minnesota Flusses, die zum Schutz der amerikanischen Interessen und zur Kontrolle der indigenen Völker diente. Heute ist es ein historisches Museum, das die militärische Geschichte und die Rolle des Forts in der Region zeigt.
 
Nach der Mittagspause an der TCGIS wurden wir in Klassen eingeteilt, in denen wir einen Vortrag über unsere Schule gehalten haben. So konnten die Drittklässler erfahren, was sie in ein paar Jahren erwartet, wenn sie am Austausch teilnehmen würden.
 
Nach der Schule haben sich alle Capstone SchülerInnen im Park getroffen, um sich zu verabschieden. Dort wurden wir alle auf ein Eis eingeladen und haben ein Gruppenfoto gemacht, bei dem wir die Tye-Dye-T-Shirts getragen haben, die wir letzte Woche gestaltet haben. Dies war ein schönes Erlebnis am Ende des Capstone Exchanges.
 
Wir freuen uns aber nun auch wieder auf Zuhause, das wir morgen erreichen werden.
 
Text: Linus Wehrmann (9F)

10.10.2024

Heimkehr nach einer einzigartigen Reise
 
Für uns ging es heute wieder nach Hause. Um 18:00 Uhr Ortszeit haben wir uns am Flughafen in Minneapolis getroffen und uns ein letztes Mal von unseren Gastfamilien und Austauschpartnern verabschiedet. Dabei sind auch ein paar Tränen geflossen. Nach der Sicherheitskontrolle haben wir noch eine kurze Pause gemacht, bevor es dann zum Gate und ins Flugzeug ging. Während des Flugs haben die meisten entweder einen Film geschaut, geschlafen oder sich mit dem Sitznachbarn unterhalten. Nach ungefähr acht Stunden sind wir dann in Amsterdam gelandet. Durch die Vorfreude auf Zuhause kamen uns die vier Stunden Aufenthalt im Flughafen Amsterdam auch nicht mehr so lang vor. Als Gruppe sind wir dann zum Gate gelaufen und konnten bald ins Flugzeug steigen. Da die Flugzeit nur 30 Minuten betrug, waren wir sehr schnell wieder auf dem Boden und konnten nach einer langen Rückreise endlich unsere Familien wieder in die Arme schließen.
 
Es war definitiv eine wunderbare und bereichernde Erfahrung, die wir allen weiterempfehlen würden. Unsere Schule bietet zum Glück diese besondere Gelegenheit, die man nicht oft bekommt.
 
Text: Theresa Hagel (9b) und Maja Dalibor (9F)
 
Wir möchten uns ganz herzlich bei der TCGIS bedanken, die an diesem Projekt beteiligt waren. Die Organisation war einfach perfekt, und sowohl wir Lehrkräfte als auch die SchülerInnen hatten eine großartige Zeit. Es war eine unvergessliche Erfahrung, und wir sind sehr dankbar für die Mühe und das Engagement, das in dieses Austauschprogramm geflossen ist.
G. Gomez und D. Rama 

Fotos: G. Gomez, D. Rama, Mitglieder der USA-AG