Vorleseaktion der 6e im Kindergarten Arche Noah

Mit einem leichten Kribbeln im Bauch machte sich die Klasse 6e am Montag vor den Weihnachtsferien auf den Weg zum Kindergarten Arche Noah in Ochtrup, um den Kindern etwas vorzulesen.

Während der Vorbereitung auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb war die Idee aufgekommen, auch einmal anderen Kindern außerhalb der Schule vorzulesen. “Ist es schlimm, wenn ich mal stottere beim Vorlesen?” oder “Was mache ich denn, wenn sich ein Kind auf meinen Schoß setzen will?” waren nur zwei der vielen Fragen, die die Kinder unterwegs stellten.

Im Kindergarten angekommen, verteilten sich die SechtsklässlerInnen in den Gruppen des Kindergartens und lasen den Kindern im Alter von 1-6 Jahren viele verschiedene Geschichten und Bücher vor. Gebannt hörten die Kleinen den Großen zu. Und die Vorschulkinder konnten sogar schon ein bisschen mitlesen. Da waren die Großen von den Kleinen beeindruckt.

Das war eine tolle Aktion! Und so wurden auf dem Rückweg schon eifrig Pläne für das nächste Vorlesen geschmiedet.

Text/Fotos: I.Tovar