NeuntklässlerInnen erhalten Einblicke in die Berufswelt

158 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Städtischen Realschule Ochtrup hatten am vergangenen Dienstag für drei Stunden die Gelegenheit weitere Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Nachdem sie in der Klasse 8 schon drei Berufsfelderkundungstage hatten, war diese Betriebserkundung ein weiterer Mosaikstein im Rahmen des Berufswahlprozesses.

13 Produktions- und Dienstleistungsbetriebe aus Ochtrup, Gronau und Rheine hatten sich gerne dazu bereiterklärt, Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen für die Schüler und Schülerinnen durchzuführen.

Auch ehemalige Realschüler und -schülerinnen, die inzwischen eine Ausbildung in den Firmen machen, berichteten über ihre Erlebnisse und gaben wertvolle Tipps zur Bewerbung. Die NeuntklässlerInnen hörten sich die Ausführungen über betriebliche Strukturen, Arbeitsvorgänge und -bedingungen sowie die Anforderungen und Tätigkeiten der Auszubildenden interessiert an.

„Die Betriebserkundung war wirklich sehr interessant. Ich fand besonders spannend, dass ein Unternehmen aus dem Münsterland unter anderem den exklusiven Innenausbau von Yachten macht“, sagte eine Schüler, der die Firma H. Schubert GmbH erkundet hat.

Die Schülergruppe, die die Ochtruper Firma Carl Schmale GmbH besucht hat, war erstaunt darüber, wie riesig die Anlage einer Industrienähmaschine sein kann und dass diese aus sehr vielen Einzelteilen besteht, die die Mitarbeiter der Firma selbst herstellen und programmieren.

Diese Einblicke in die Arbeitswelt werden den Schülern und Schülerinnen sicherlich sehr hilfreich bei ihrer Berufswahl und bei der Vorbereitung auf das im Februar 2023 anstehende dreiwöchige Betriebspraktikum sein, auf das sie mit Vorfreude blicken.

Text/Fotos: G. Roth