Wir lesen!

Die Realschule Ochtrup – eine Leseschule? Eine lesende Schule?

Lesen gehört für viele SchülerInnen und Schüler einerseits nicht mehr in den Alltag, andererseits ist eine gute Lesekompetenz unerlässlich für ein erfolgreiches Lernen. Auch für das Absolvieren einer erfolgreichen Ausbildung, sowie für eine gelingende Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist Lesekompetenz unabdingbar.

Sich der Bedeutung des Lesens bewusst seins entstand nach einer Fortbildung rund um das Lesen der Wunsch die NRW weit verpflichtenden Lesezeiten in der Grundschule auch weiter zu führen und an der Realschule umzusetzen.

Die Schulgemeinschaft wagte es, ging erste Schritte und erprobte in den letzten zwei Monaten drei Lesezeiten pro Woche. Die Eltern unterstützten das Vorhaben, indem sie dafür sorgten, dass jeder Schüler, jede Schülerin jederzeit ein Buch in der Schultasche hat. Aus diesem kann – falls sich keine thematische, unterrichtliche Anbindung in Form eines Textes findet – während der Lesezeit gelesen werden.

Eine gute Lesekompetenz- das ist sicher- wird erfolgreiches Lernen an der Realschule ermöglichen und Lesen macht sogar Spass – man lese und staune!

Text/Fotos: Chr. Tellmann u.a.