10er zu Besuch im Düsseldorfer Landtag

Am Mittwoch fuhren bei strömenden Regen und vollen Straßen die 10er SW-Kurse von Frau Roth und Frau Leutermann sowie die Klasse 10c in Begleitung von Frau Wegmann nach Düsseldorf zum Landtag von NRW.

Dort erwartete sie ein spannendes Programm, das mit einem kleinen Frühstück in der Kantine der Abgeordneten begann und im Plenarsaal auf den Plätzen der Abgeordneten weiterging. – Zunächst informierte eine Mitarbeiterin des Besucherdienstes über die Voraussetzungen für die Wahl und die Arbeit als Abgeordneter. –  Daran schloss sich die Simulation einer Debatte diesmal über das Thema: „Ganzheitlich Leben – Zufriedenheit und Glück als Staatsziel in der Verfassung des Landes NRW“ an, auf das sich die SchülerInnen der RSO und weiterer Schulen im Vorfeld im Unterricht vorbereitet hatten. Es war gar nicht so leicht gute Argumente dafür oder dagegen zu finden und dennoch trauten sich unsere SchülerInnen ihre Reden als Fraktionsvorsitzende oder als Ministerpräsident vorzutragen. Die Aufregung war ihnen kaum anzumerken und einer unserer Schüler traute sich sogar die Rede frei zu halten!! – Was für ein Erfolg!

Im Anschluss an die simulierte Debatte stand noch das Gespräch mit der CDU-Abgeordneten Christina Schulze Föcking an, die den Kreis Steinfurt im Landtag vertritt und derzeit u.a. Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Kinder und Jugend sowie Mitglied der Kinderschutzkommission und des Parlamentarischen Untersuchungausschusses I (Kindesmissbrauch) ist.

Hier ging es in erster Linie um die Frage, was sie zur Stärkung des Kinderschutzes tut, um das richtige Verhalten von Kindern und Jugendlichen im Internet und auch um den Umgang mit Beobachtungen. Desweiteren ging es auch um Fragen zur Europawahl, der AfD, zum Schulsystem, dem Gendern, dem Streik der Landwirte, dem Bürgergeld etc. – Das Interesse der SchülerInnen war so groß, dass Frau Schulze Föcking die vorgesehene Gesprächszeit deutlich ausdehnte. – Mit vielen Informationen und Eindrücken versehen, ging es im Anschluss an den Landtagsbesuch noch für zwei Stunden in die Düsseldorfer Altstadt.

Eine erste Reflexion im Bus ergab, dass sich der Ausflug wirklich gelohnt hat!!

Text: G. Roth