Austauschtag des Jahrgang 8 mit der Partnerschule in Enschede

Die beiden Niederländisch-Kurse des Jahrgangs 8 besuchten kürzlich die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Kottenpark in Enschede.

Sie wurden dort zunächst mit einem großzügigen niederländischen Frühstück empfangen, wobei einige Schülerinnen und Schüler der RSO die räumliche Nähe zur niederländischen Grenze bemerkten, denn Hagelslag und Chocomel stehen auch auf dem heimischen Frühstückstisch.

Nicht nur bei dem Frühstück, sondern auch bei den vorbereiteten Workshops kamen die deutschen und niederländischen Schülerinnen und Schüler ins Gespräch. Sie konnten aus kreativen, spielerischen und technischen Workshops wählen. Dort erstellten sie Escaperooms, programmierten Roboter und gestalteten Geräuschlandschaften.

Auf dem Rückweg berichteten die Schülerinnen und Schüler über ihre positiven Erfahrungen mit ihren niederländischen Austauschpartnern. Und ganz nebenbei haben die deutschen und niederländischen Jugendlichen so kurz nach den Europawahlen bewiesen, wie bereichernd innereuropäische Beziehungen sind!

(Text: N. Schulte, Fotos: N. Schulte, S. Chaer)