“Berufe begreifen” wieder voller Erfolg! – Bericht und große Fotostrecke

Nachdem die Bürgermeisterin Christa Lenderich ihre Freude über die seit Jahren veranstaltete Messe „Berufe begreifen“ formuliert hat, ging es für die Schülerinnen und Schüler endlich auf den Parcours.

Die Ochtruper Firmen zogen erneut alle Register, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und haben entsprechend inspirierende Angebote für die teilnehmenden SchülerInnen vorbereitet, auf die sie als potentielle Auszubildende setzen.

Ob beim Formen eines Hefezopfes, beim Pflastern, beim Einschlagen von Nägeln, beim Bauen eines Konstrukts  oder beim Zuordnen von Körnern: Alle Schülerinnen und Schüler waren Feuer und Flamme und probierten gerne die von den Firmen angebotenen Doings aus. So wunderten sich die SuS darüber, was ihnen alles gelang und kehrten mit Freude und Stolz vom Parcours zurück: „Ich hätte nicht gedacht, dass das so toll wird und man soviel ausprobieren kann!“

„Zwei Firmen haben mich sogar gefragt, ob ich Probearbeiten will! Ist das nicht cool, Frau Roth? Das mache ich auf jeden Fall“, so ein stolzer Schüler. „Damit ist eins der Ziele von Berufe begreifen auf jeden Fall voll erfüllt“, freut sich Frau Roth.
Die Kontakte zu den Firmen führen oftmals dazu, dass die Schüler und Schülerinnen vor Ort ein weiteres Praktikum machen können.

Nach dem dreiwöchigen Praktikum im März, haben die SuS nun abermals die Gelegenheit sich beruflich zu orientieren und sich weiter in ihren Stärken und Schwächen zu finden.

Nach der Evaluation mit den Schülerinnen und Schülern und den Unternehmen, wird es im nächsten Jahr erneut eine Messe für alle Schülerinnen und Schüler des  Jahrgang 9 im Schulzentrum geben.

Text/Fotos: Ch. Tellmann