Biologie-Unterricht mit allen Sinnen

Bei schönstem Sonnenschein wurde der Biologieunterricht der Klasse 6e gestern nach draußen auf den Schulhof verlegt, um den Weg des Blutes durch den Körper mit allen Sinnen nachzuempfinden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse zeichneten dazu das Herz-Kreislaufsystem des Menschen mit Kreide auf den Schulhof. Anschließend durchliefen sie ihn so, wie unser Blut vom Herzen durch den kleinen Lungenkreislauf und den großen Körperkreislauf gepumpt wird. Die blaue Farbe steht dabei für sauerstoffarmes Blut und die rot gemalten Blutgefäße zeigen an, dass sauerstoffreiches Blut fließt.

“Jetzt kann ich mir das richtig gut vorstellen, wie das Blut durch meinen Körper gepumpt wird!”  , so ein Schüler der Klasse zum Abschluss der Stunde.

Wer Lust hat, kann das in der der großen Pause einmal selbst ausprobieren – jedenfalls bis zum nächsten Regenschauer!

Text/Foto: K. Leeners