Gesund, lecker und sogar vegan: Smoothies-Verkauf am “Marktstand”

Dicht umlagert war der mobile “Marktstand” heute in der Pausenhalle. Denn dort verkauften Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 7 zum ersten Mal ihre leckeren Smoothies.

Mit viel Liebe, Engagement und Spaß hatte die kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Gemeinsamen Lernens die vitaminreichen Pausensnacks zubereitet. Alle Smoothies wurden aus natürlichen Zutaten und komplett vegan zubereitet. Im Angebot waren die Geschmacksrichtungen Ananas-Mango, Heidelbeere und Erdbeer-Kokos.
Bereits in der letzten Woche durfte die Schulleitung als “Vorkoster” der gesunden Säfte fungieren und war genauso begeistert wie die Schulgemeinschaft – jedenfalls diejenigen, die einen der begehrten Fruchtgetränke ergattern konnten, denn schon nach wenigen Minuten war der Marktstand restlos ausverkauft.
Seit etwa eineinhalb Jahren ist der quietschgrüne rollende Marktstand, der von einem Technik-Kurs des kooperierenden Berufskolleg Coesfeld gebaut wurde, im Einsatz und war von Anfang an ein voller Erfolg. In Ergänzung zum Angebot des RSO-Kiosks “essbar” in der Pausenhalle verkaufen hier Schülerinnen und Schüler des Gemeinsamen Lernens gesunde und nachhaltige Snacks.

Im Herbst beispielsweise buken die Kinder mit Förderbedarf mit Feuereifer Apfelkuchen mit Äpfeln von den schuleigenen Bäumen im Innenhof. Rekordverdächtige sechs Blechkuchen verkauften sie dabei einmal innerhalb von eineinhalb Stunden! Normalerweise übrigens während der großen Pausen auf dem Schulhof. Heute jedoch wurde der Verkauf ausnahmsweise wegen des anhaltenden Schneeregens nach drinnen in die Pausenhalle verlegt.

Text: S. Grummel/B. Alfert; Fotos: S. Grummel