Besondere Lesezeichen zum heutigen Weltfrauentag!

Schülerinnen der Klasse 10 haben sich zum diesjährigen Internationalen Frauentag am etwas Besonderes überlegt: Sie gestalteten Lesezeichen für die Lehrkräfte mit herausragenden Frauen aus der ganzen Welt gestaltet, begleitet von inspirierenden Zitaten dieser Persönlichkeiten.

Aus Sicht der Schülerinnen ist dieser Tag nämlich viel mehr als ein Datum für Glückwünsche. Im Kurs Darstellen und Gestalten thematisierten sie die weltweiten Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten zwischen Männern und Frauen. Dazu gehören auch die eigene Angst, allein nach Hause zu gehen und die ständige Beurteilung ihrer Kleidung. Es wurden Bedenken darüber geäußert, dass sie ihr Handy in der Hand halten müssen, um sich sicher zu fühlen, eine Vorsichtsmaßnahme, zu der sich ihre männlichen Mitschüler ihrer Meinung nach meist nicht genötigt fühlten. Die Schülerinnen kamen zu dem Schluss, dass es keine Glückssache sein sollte, sicher nach Hause zu kommen, sondern ein Grundrecht. Dazu seien auch eine Konkretisierung gesetzlicher festgelegter Rechte und Rahmenbedingungen erforderlich. Klar wurde aber auch, dass Veränderungen nur stattfinden, wenn es der Wille von vielen ist – nicht nur der Frauen und Mädchen!

Mit den Lesezeichen, die an diese unterschiedlichen starken Frauen und ihre Werke erinnern, machen die Schülerinnen genau darauf aufmerksam. Eine tolle Aktion!
Text/Foto: G. Gomez