Projekttag “Prävention von sexueller Gewalt”

Die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8 nahmen in den letzten Wochen an einer schulischen Veranstaltung zum Thema „Sexualisierte Gewalt“ teil. Zu Gast waren DozentInnen des “Deutschen Roten Kreuzes”.

Diese informierten zunächst zu den Themen  Formen von sexualisierter Gewalt, Selbstbestimmung  und (straf)rechtliche Grundlagen/Relevanzen. So erfuhren die SchülerInnen, wann Missbrauch beginnt und welche Arten von Übergriffen es gibt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung fanden sich die AchtklässerInnen in Jungen- und Mädchengruppen zusammen. Dort hatten sie die Gelegenheit, sich mit einem Dozenten beziehungsweise einer Dozentin auszutauschen und persönliche Fragen zu stellen. Auch anonyme Fragen, Wünsche und Anliegen konnten der jeweils anderen Schülergruppe zugestellt und beantwortet werden. So gelang es, Missverständnisse aufzulösen und aufzuklären.

Durch dieses Projekt sollten die SchülerInnen zum einen für das Thema sensibilisiert werden, zum anderen wurden ihnen aber auch Hilfsangebote aufgezeigt.

Im Rahmen der Nachhaltigkeit sind in regelmäßigen Abständen weitere Angebote zur Reflexion in den Klassen und seitens der Schulsozialarbeit geplant.

Text/Foto: U. Lambers