Verkehrsunfallprävention mit dem „Crash Kurs NRW“

Am vergangenen Donnerstag hatten wir eher ungewöhnlichen Besuch an der RSO: Polizei und Notfallseelsorger fanden sich am Donnerstagmorgen in der Aula ein. Jedoch nicht wegen eines Vorfalls, sondern zur Verkehrsunfallprävention im Rahmen des Crash Kurses NRW, der bereits seit einigen Jahren für die Zehntklässler an der RSO stattfindet.

Der Crash-Kurs NRW ist ein Programm in dem Rettungskräfte, Polizisten, Notfallseelsorger und Betroffene in authentischen Berichten schildern, wie sie Verkehrsunfälle, die sich in der Nähe von Ochtrup ereigneten, erlebt haben. Bei diesen Erzählungen wird sehr deutlich: Hinter jedem Unfall steckt ein Regelverstoß, eine Ursache. Ob Geschwindigkeit, Alkohol, Handys oder das Radio: Eine Sekunde Ablenkung kann im Straßenverkehr den Tod bedeuten.

Die Berichte zeigten den ZehntklässlerInnen ungeschönt auf, welche Konsequenzen Unaufmerksamkeiten im Straßenverkehr haben können und wozu Regeln, die ihnen teilweise nicht als sinnvoll erscheinen, denn da sind.

Ein Vater erzählte beispielsweise, wie er den Abend erlebt als die Polizei vor seiner Tür steht und ihm mitteilte, dass sein Sohn bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückt ist. Eine Notfallseelsorgerin berichtete, wie sie neben einem eingeklemmten Verkehrsunfallopfer saß und ihn in den Tod begleitete und der Notarzt schilderte, wie er beim Eintreffen am Unfallort die leblosen Körper rund um das Auto findet. Diese emotionale Berichte verfolgten die Schülerinnen und Schüler sehr still und oftmals erschrocken von der Realität. Notfallseelsorgerinnen standen bereit, um in Gesprächen das Gesehene und Gehörte zu verarbeiten. Auch im Unterricht werden die Eindrücke nachbereitet.

Viele SchülerInnen haben bereits einen Rollerführerschein, andere stehen schon vor der Führerscheinprüfung und sind damit Teil der Altersgruppe, in der überdurchschnittlich viele Verkehrsunfälle, auch mit tödlichem Ausgang, passieren. Deshalb ist es besonders wichtig, präventiv zu wirken. Genau da setzt der “Crash-Kurs” in Form einer Konfrontation mit den unwiderruflichen Folgen, die eine kleine Ablenkung im Straßenverkehr bedeuten kann an.

Weitere Informationen zum “Crash-Kurs NRW” finden sie auf der folgenden Seite:

Text: M. Hildebrandt Foto: https://polizei.nrw/artikel/crash-kurs-nrw-realitaet-erfahren-echt-hart