Erasmus-SchülerInnen in Prag

Eine aufregende Zeit liegt hinter einigen Schülerinnen und Schülern der RSO: Vom 25.02.2024 – 31.02.2024 verbrachten sie eine Woche in Prag im Rahmen des Erasmusprogramms. Die Austauschschülerinnen und Schüler kannten sich überwiegend bereits von dem Besuch hier in Ochtrup im letzten November. Hier ist ihr Bericht:

Los ging es am Mittwochmorgen mit dem Bus. Da die Bahn streikte, konnten wir die Fahrt nicht wie geplant mit dem Zug antreten. Nach einer 9-stündigen Busfahrt kamen wir in Prag an und wurden bereits von den Gastfamilien erwartet und abgeholt. Einige fuhren direkt nach Hause, andere machten noch einen Weg über ein Restaurant zum Abendessen.

Am nächsten Tag trafen sich alle in der Gastschule zu einer gemeinsamen Begrüßung und anschließenden Sportspielen. Nachmittags ging es mit einem sportlichen Programm im Jump Park weiter. Der erste sportliche Tag hat sehr viel Spaß gemacht.

Dann stand schon das Wochenende vor der Tür. Dieses haben wir in unseren Gastfamilien verbracht. Manche waren im Zoo, wandern oder beim Bowling. Andere hatten die Chance einen traditionellen 50. Geburtstag mitzuerleben.

Am Montag stand eine Stadtbesichtigung in Kleingruppen per App auf dem Programm. Trotz Kälte war es großartig, die Stadt so zu besichtigen und besser kennenzulernen. Am Nachmittag wurde in der Universitätsmensa gegessen, um am Nachmittag dann gut gestärkt eine kleine Wanderung zu einem Aussichtsturm, der dem Pariser Eiffelturm ähnelt, auf einen Berg und in ein Spiegellabyrinth zu machen. Die Aussicht über die Stadt war super!

Am letzten gemeinsamen Tag gingen wir am Vormittag Schlittschuhlaufen. Ganz traditionell findet man in ganz Prag im Winter in der ganzen Stadt Eisbahnen, sodass dieser Punkt auf unserem Programm natürlich nicht fehlen durfte. Ein Besuch im Museum der Illusionen brachte am Nachmittag kuriose Bilder als Erinnerung mit sich. Um den Abend noch einmal gemeinsam zu genießen, gab es eine Abschiedsparty mit selbstgemachtem Essen und gemeinsamen Spielen.

Dann stand am nächsten Morgen der Abschied an. Eine tolle Woche ging schnell zu Ende. Aber wir freuen uns schon jetzt, wenn wir uns das nächste Mal zum dritten Austausch in Spanien wiedersehen.

Text: Schülerinnen und Schüler der Erasmus AG

Fotos: M. Hildebrandt