Betriebspraktikum der NeuntklässlerInnen war ein voller Erfolg

„Die drei Wochen vergingen wie im Flug! – Es war eine tolle Zeit!“, so urteilten die Klassen 9 über das Betriebspraktikum der Städtischen Realschule Ochtrup. Etwa 160 Schülerinnen und Schüler arbeiteten für drei Wochen in Betrieben in und um Ochtrup.

Dabei bekamen sie viele Eindrücke von sehr unterschiedlichen Berufen, z. B. arbeiteten sie beim Rechtsanwalt, in Arztpraxen, als Fliesenleger, Bauzeichner, im Dentallabor, als Konditorin und beim Schornsteinfeger.

Hanna Solar und Amy Wenker waren sich einig, dass die Durchführung einer Zahnprophylaxe und das Arbeiten im Team einer Zahnarztpraxis für sie ein besonders schönes Erlebnis waren.

Lana Löwen, die ein Praktikum als Konditorin gemacht hat, freute sich besonders darüber, dass sie die Kuchen mit Sahne, Puderzucker und Obst dekorieren durfte.

Für Justus Dohm ging der Wunsch in Erfüllung als Schornsteinfeger auf ein Flachdach zu steigen, den Kamin auszufegen und danach die Heizung zu überprüfen.

Marie-Sophie Bäumer schätzte an ihrem Praktikum als ReNo-Fachangestellte besonders, dass sie kleine Briefe schreiben und ihre Meinung zu verschiedenen Rechtsfällen gefragt wurde.

Nicht wenige Schülerinnen und Schüler sind der Meinung, dass der erkundete Beruf schon ganz gut zu ihnen passt. Dennoch wollen viele in den folgenden Ferien noch weitere Praktika absolvieren.

Um neue Impulse für die Berufswahl zu erhalten, findet am Donnerstag, den 02.03. das Projekt „Berufe begreifen“ in der Stadthalle von Ochtrup statt.

Text/Fotos: G. Roth

Lana Löwen (Konditorin, Bäckerei Schultejann, Wettringen)

Hanna Solar und Amy Wenker (ZFA, Praxis Dr. Gollub, Steinfurt)

Justus Dohm (Schornsteinfeger, Fa. Matthias Averbeck)