Blog: Spanische SchülerInnen zu Gast an der RSO

Montag, 1. Mai 2023

“Tag der Arbeit”
Die Kinder haben den Tag mit ihren Gastfamilien und Freunden verbracht. Sie konnten die typischen Traditionen des 1. Mai erleben. Sie lernten auch die Traditionen an diesem Tag für die jüngeren Menschen kennen. Bei diesem Straßenfest waren die spanische SchülerInnen beeindruckt von der Anzahl der Bollerwagen und Menschen.

Dienstag, 2. Mai 2023

Zum Abschluss ein Tag in Amsterdam
Die Spanier sind heute Morgen (Mittwoch) von Amsterdam nach Hause geflogen, sodass wir gestern den Tag gemeinsam in Amsterdam verbracht haben. Wir sind alle zusammen mit dem Zug in die Hauptstadt Hollands gefahren. Dort sind wir gemeinsam durch die Stadt gelaufen, machten eine Grachtentour und die Kinder konnten etwas Freizeit genießen.
Die Spanier sind in der Stadt geblieben und wir fuhren zurück nach Ochtrup.
Leider ist der Austausch nun  vorerst vorbei. Es war sicherlich eine anstrengende Zeit (vor allem für die Lehrkräfte) aber die gemachten Erfahrungen sind sicherlich unvergesslich.
Unsere SchülerInnen haben neue Freunde gefunden und einige von ihnen wurden wieder nach Valverde eingeladen. Manche werden diese Erfahrung im September unabhängig und über das Programm Erasmus+ wiederholen.

Wir möchten uns bei den Gastfamilien für die herzliche Aufnahme der spanischen Kinder bedanken.

Sie haben sich sehr wohl gefühlt und sind glücklich abgereist.

Wir Lehrkräfte arbeiten übrigens bereits an neuen Projekten für das Schuljahr 2023-2024, bei denen dieses Mal die Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen wird. Ihr dürft gespannt sein! Und wenn euer Interesse geweckt wurde, daran teilzunehmen, fragt uns einfach. Dann geben wir euch gerne Informationen dazu!

So ging es los:

Endlich war es soweit: Die Schülerinnen unserer spanischen Partnerschule in Valverde waren da!! Am Mittwochabend landeten sie in Enschede und wurden von ihren Gastfamilien herzlich empfangen. Hier könnt ihr nachlesen, was wir mit ihnen erlebten.

Donnerstag, 27. April 2023

Herzlicher Empfang in der RSO mit Musik, leckerem Essen und einer Überraschung
Am Donnerstag gab es einen Empfang in der Schule durch die Bürgermeisterin und die Schulleitung. Die Rockband spielte Musik und die Inklusionsschüler bereiteten mit viel Liebe ein Frühstück für uns vor.
Der Tag wurde mit einem Rundgang durch die Schule fortgesetzt, bei dem die spanischen Schüler verschiedene Klassen wie Technik (Tischbau), Textil, Kunst, Lego und 3D-Drucker sowie den Speed Court besuchten. Sie waren von allem sehr beeindruckt.
Nach der zweiten Pause nahmen sie mit ihren Mitschülern am Unterricht teil.
In den letzten beiden Stunden des Unterrichts kamen auch die Gastlehrer zu uns in den Unterricht. Roman, der Lehrer der Kinder, mit denen unsere Klasse 7a in diesem Jahr korrespondiert haben brachte ihnen eine Überraschung, nämlich die Antwort auf ihre Briefe und ein Geschenk ihres jeweiligen Pen-pal-Friends mit. Unsere SchülerInnen der Klasse 7a freuten sich sehr und stellten dem Lehrer alle möglichen Fragen. Die Vorfreude und Aufregung auf ihren eigenen Austausch in der Klasse 9, wenn sie selbst nach Spanien reisen und und ihre Pen-Pal-Friends persönlich treffen können, war ihnen deutlich anzumerken.
Nach der Mittagspause ging der Tag mit einer Stadtrallye in Ochtrup weiter. Alle erhielten einen Preis für das erfolgreiche Absolvieren der Rallye. Der Tag endete mit einem Grillabend in der Schule, bei dem auch spanische Volkslieder gesungen wurden.

Freitag, 28. April 2023

Ausflug nach Münster
Am heutigen Freitag stand Münster auf dem Programm. Gleich nach unserer Ankunft begannen wir mit einer Stadtführung in beiden Sprachen. Danach besichtigten wir die Stadt auf eigene Faust und aßen gemeinsam in einem typisch westfälischen Restaurant zu Mittag.
Später hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Stadt alleine weiter kennen zu lernen und Geschenke für ihre Familie zu kaufen.
Nach unserer Rückkehr nach Ochtrup, durften diejenigen, die noch genügend Energie hatten, auf die Kirmes gehen.

Samstag, 29. April 2023

Besuch des Rock- und Popmuseums und Bummel durch Enschede

Der Samstag begann mit einem Besuch im Pop- und Rockmuseum in Gronau. Dort lernten wir einige künstlerische Facetten der SchülerInnen  von denen wir zuvor keine Ahnung hatten…

Der Tag ging weiter mit einem Besuch in der benachbarten niederländischen Stadt Enschede. Wir sind gemeinsam durch die Stadt gebummelt,  auf den Markt gegangen, wo wir Käse probiert haben und die Spanier den berühmten gebratenen Fisch probieren konnten.

Danach hatten unsere spanischen Gäste die Möglichkeit, mit den RSO-SchülerInnen die niederländische Stadt zu erkunden.

Nach der Rückkehr am Nachmittag zog es viele erneut auf die Ochtruper Kirmes.

Sonntag, 30. April 2023

Den heutigen Tag nutzten die SchülerInnen, um sich auszuruhen und neue Energie zu tanken. Viele von ihnen haben den Tag mit ihren Familien, Freunden oder beim Sport verbracht.

Text/Fotos: G. Gomez

Übrigens, was unsere RSO-SchülerInnen im letzten Jahr in Valverde erlebten, könnt ihr hier noch einmal nachlesen: